Ritzelsatz zur Umrüstung des Standardgetriebes auf langen 1. Gang.
Der originale 1. Gang 10/44 ist extrem kurz und bewirkt dadurch einen sehr großen Gangsprung zum 2. Gang was sich besonders bei getunten Motoren sehr schlecht fährt.
Die üblichen langen 1. Gänge (12/44 bzw 10/36 oder gar 10/35) sind wiederum so lang, dass damit ein Anfahren besonders mit Sozius oder bergauf sehr schlecht möglich ist- im Alltag keine gute Lösung.
Aus diesem Grund haben wir jetzt unsere Ritzelpaarung mit einer Übersetzung von 1:3,8 gebaut die einen perfekten Kompromiss darstellt aus gutem Anfahren und passendem Gangsprung zum 2. Gang.
Alle Teile sind im Hinblick auf höhere Haltbarkeit verbessert, d.h. die Materialauswahl, Konstruktion und Bearbeitungsprozesse sind verbessert, Toleranzen sind enger gehalten. Zudem ist das Losrad seitlich abgesetzt, dadurch können wir auch beim 5-Gang die volle Ritzelbreite des 4-Gang (9,9mm) nutzen. Aus 14NiCrMo13 und mit einer Oberflächenhärte von 58-60HRC versehen erfüllt es auch die Ansprüche in maximal getunten Motoren. Die Kupplungswelle wurde innen leicht dünner gehalten um die Steifigkeit zu verbessern (daher liegen jetzt die Kupplungsdruckstifte bei, bitte unbedingt wie in der Anleitung beschrieben das 4mm-Stück in der Mitte platzieren, und vorallem VOR DER MONTAGE DER RECHTEN GEHÄUSEHÄLFTE montieren. Das Druckstiftepaket lässt sich nicht nachträglich einsetzen)
Inhalt: Festradwelle, Losrad, Kickstarterritzel, 3 Druckstangen