Wir über uns
Wir über uns:
Alles begann um das Jahr 1990 herum als Hobby. Die Mini-Bike-Serie war ein optimales Betätigungsfeld für Hobbytuner um mit wenig Geld tollen Motorsport zu betreiben. Dort wurde gebastelt, probiert, Rennen gefahren und wieder verschrottet (dazwischen hin und wieder auch mal gewonnen). Die Erfolge wurden zahlreicher, schon bald fanden sich andere Fahrer für die im Auftrag Motoren vorbereitet wurden und die dann auch mit dem Alltagsmoped etwas zügiger unterwegs sein wollten – die Firma RZT war geboren. 1995 meldete der Firmengründer Heiko Reinhold seine Firma „Reinhold Zweitakt Tuning“ offiziell an und betreibt Simson-Tuning als Vollzeitbeschäftigung.
Heute ist RZT ein modernes Unternehmen mit 8 Mitarbeitern, der Fokus liegt in der Entwicklung und Herstellung eigener Tuningteile wobei unsere jahrelange Erfahrung aus vielen Rennserien in die Simson-Szene einfließt. Aus diesem Grund gehen die meisten Neuerungen im Simson-Segment auf unsere Aktivitäten zurück, wobei wir nicht müde werden immer neue Teile zu entwickeln….
Die Meilensteine der Firma RZT:
• Ab 1990 hobbymäßige Beschäftigung mit Simson-Tuning
• 1992 - Einstieg in Mini-Bike-Meisterschaft
• 1993 - Vize-Meister-Titel Deutsche Mini-Bike-Meisterschaft
• 1994 - Einstieg ADAC-Junior-Cup
• 1995 – Gewerbeanmeldung und offizielle Firmengründung, Betrieb noch aus Privaträumen
• 1996 - erster Printkatalog mit 12 Seiten, überwiegend Bearbeitung von Altzylindern
• 1997 - erste separate Geschäftsräume 60m², erster Prüfstand, erstmals farbiger Katalog, Einführung des „Big Bore“ Kits mit 97ccm
• 1998 - erstmal Belieferung von Zwischenhändlern, erste Simson-Tuningzylinder aus Neuteilen, Meister ADAC-Junior-Cup mit Jarno Müller
• 1999 - erste Webseite, erste „Rennkurbelwelle RZT“ mit 44mm und 46mm Hub. Vizemeister IDM125 mit Jarno Müller, Meister Simson-Challenge
• 2000 - Entwicklung der „RZT-Arreche“- Vergaser, Deutscher Meister IDM 125 mit Jarno Müller, Meister Simson-Challenge
• 2001 – DIN A4-Printkatalog mit 64 Seiten, Deutscher Meister IDM125 mit Claudius Klein, Meister Simson-Challenge
• 2002 - Entwicklung der ersten „RZT-Rennauspuffe“ auf Metrakit-Basis, Meister Simson-Challenge
• 2003 - Entwicklung der „SVI“- Baureihe
• 2004 - Entwicklung Tuningzylinder mit 90ccm, 3. Platz Europameisterschaft mit Igor Kalab
• 2005 - Entwicklung Rennkurbelwellen mit 48mm und 50mm Hub, 3. Platz Europameisterschaft mit Igor Kalab
• 2006 - Entwicklung der „Rennzündung RZT“ mit wechselbarer Zündkurve, Vize-Europameister 125ccm mit Igor Kalab
• 2007 - Entwicklung der „Sportzündung RZT“ und des ersten Kalottensystems für Auspuffanlagen
• 2008 - Firmenumzug ins Geschäftsgebäude in Tirpersdorf mit 800m² Fläche, Vize-Meister Spanische 125ccm-Meisterschaft mit Luis Salom
• 2009 - Wachstum auf 6 Mitarbeiter, 4. Platz Spanische 125ccm-Meisterschaft mit Ivan Maestro
• 2010 - Entwicklung der Baureihe „RVFK-Vergaser“
• 2011 - Aktualisierung sämtlicher Rennauspuffe auf das jetzige zweiteilige System, Deutscher Meister IDM125 mit Jack Miller
• 2012 - Entwicklung der Baureihe „DailyRace“, Einstieg Moto3
• 2013 - Entwicklung der Baureihe „Big-Bore-Kurbelwelle“
• 2014 - Entwicklung Baureihe „RS1004“
• 2015 - Entwicklung Baureihe „Vario Auspuffanlagen“ und patentrechtliche Eintragung der Bauart
• 2016 - Rennkurbelwellen für S50 und SR2
• 2018 - Umfirmierung zur „RZT GmbH“
• 2019 - Entwicklung Komplettzündung „Delta19“ und Baureihe „Daily Street“
• 2020 - Entwicklung Baureihe RevUp 90-110
• 2021 - Entwicklung Komplettzündung „Delta21“ und Kupplungssystem R6/R7