Dieser Motor stellt die ideale Alternative dar für Kunden welche ansich nur eine Regenerierung ihres Alltagsmotores wünschen, dafür aber mit geringem Aufpreis gerne eine spürbare Leistungssteigerung "mitnehmen" wollen bzw einen "sehr guten Originalmotor" möchten. Unser neuer Sportmotor S60 ist eine extrem unauffällige Tuningversion welche solide 65-80km/h ermöglicht, man beim Abnehmen des Zylinderkopfes aber erstmal keine sichtbar bearbeiteten Kanäle vorfindet. Trotzdem bietet der Motor die Fahrleistungen ähnlich eines S70-Motors, ohne die Alltagstauglichkeit des Serienmotors zu verlieren. Die Version "zahm" ist ausgelegt für 16er Vergaser und fährt sich im im gesamten spürbar kräftiger wie ein guter Originalzylinder, er bringt in dieser Konstellation um die 5PS welche sich je nach Anbauteilen noch auf 6-7PS steigern lässt. Dadurch können Geschwindigkeiten von 65-70km/h stabiler gehalten werden oder der Motor etwas länger übersetzt werden. Die Version "plus" hat minimal sportlichere Steuerzeiten und ist generell auch für etwas sportlichere Anbauteile ausgelegt (bis RVFK18), dadurch kommt hier noch ca 1PS mehr Spitzenleistung, der Motor muss dafür aber auch etwas sportlicher bewegt werden.
Als Basis für diesen Neumotor dient uns immer ein komplett neues Motorgehäuse, bei dem wir besonderen Wert auf perfekt passende Lagersitze legen (denn dieser Punkt ist oft auch bei deutlich hochpreisigeren Motorgehäuse nicht in der Toleranz, die wir uns für einen unserer Tuningmotoren setzen). Mit diesem Gehäuse wird ein komplett neuer Motor aufgebaut mit unserer RZT-Kurbelwelle, unserem H14-Primärtrieb, einem 5-Gang-Getriebe und einem hochwertigen Lagersatz. Einige technische Details können noch konfiguriert werden. Achtung: Unser H14-Primärtrieb und auch das verbaute 5-Gang-Getriebe ergeben eine deutlich längere Übersetzung als der S51-Originalmotor. Das schont Kupplung und Getriebe, dafür muss der Motor aber deutlich kürzer übersetzt werden (das Kettenritzel muss also kleiner gewählt werden)
Auswahl Zylinderkopf:
Hier habt ihr die Wahl zwischen absoluter Serienoptik oder unserem Kopf "plus15", welcher angelehnt an die Simson-Optik eine deutlich bessere Kühlleistung ermöglicht. Das ist bei diesem recht kleinen Motor zwar noch nicht zwingend nötig- aber mehr Kühlleistung kann auch hier nicht schaden.
Auswahl Kupplung:
hier bitte auswählen ob ihr unsere Tuningkupplung nach herkömmlicher Bauart möchtet (die natürlich von der Größe her auf genau diesen Motor ausgelegt ist) oder unsere neue RZT R6-Kupplung mit ihrer überragenden Performance, die auch in Bezug auf den Komfort und Bedienung einen großer Gewinn darstellt.
Lieferumfang Neumotor wie entsprechendes Zylinderkit zzgl. Motor komplett aus Neuteilen (ausschließlich SKF Markenlager) mit neuer RZT-Kurbelwelle mit 44mm Hub, Primärtrieb RZT-H14, 5-Gang-Getriebe und Kupplung wie konfiguriert. Zusätzlich alle Kleinteile* und Getriebeöl.
Allgemeine Infos zu unseren Komplettmotoren siehe auch hier: https://rzt.de/faq
Ideale Anbauteile zu diesem Motor:
- Vario28 S/ SP oder Vario32 S/ SP
- RVFK-Vergaser 16 bzw 18
- RZT-Luftfilter
- Delta21 mit Kurve 6.1