Die S-Versionen unserer RevUp haben deutlich sportlichere Steuerzeiten und eine Auslegung, die auf einen viel kräftigeren Resobereich ausgelegt ist, trotzdem aber noch die Serienoptik bewahren. Auf Resoauspuffe im Seriendesign zugeschnitten (Vario32S, DailyStreet SP, DailyRace SP/90) sowie den RVFK21 bzw RVFK24 bieten sie beste Performance im Seriendesign. Mit 14-18PS bei lediglich ca 9000U/min (Leistungsband ca 6000-10000, je nach Auspuff) sind sie über sämtliche Fahrleistungen erhaben und ein würdiger Nachfolger unseres RS1004SP.
Bei unserem Update 2023 wurde dieser Zylinder speziell im Bereich der Spülung deutlich überarbeitet (manche Spülwinkel unterscheiden sich um mehr als 10°) um das Frischgas noch effektiver durch den Zylinder zu führen. Die Steuerzeiten der S-Versionen wurden dem angepasst und liegen im Bereich Auslass ca 185°, Überströmer ca 120°, Einlass ca 155°. Zudem haben wir uns bei der Konstruktion mehr auf die besonders gefragten Hubraumversionen konzentriert, damit ergibt sich insgesamt eine nochmals kräftigere Auslegung als bisher.
Der RevUp 90 S ist die für 44mm Hub ausgelegte Version des RevUp S. Je nach Auspuff liegen 14-16PS an und ein sehr spritziger Charakter. Das Diagramm zeigt die 98er Version dieses Motors, der 90er hat im Vergleich dazu ca 10% weniger Drehmoment bei etwas mehr Drehzahl.
Als „RZT-Komplettmotor“ wird dieser Motor im Bezug auf Gehäusebearbeitung, eine entsprechende Kurbelwelle, Lager, Kupplung usw immer exakt auf den jeweiligen Zylinder abgestimmt. Die hier verbauten Teile sind keine bei einer „Serienregenerierung“ üblichen Teile sondern jeweils höherwertige, der Leistung des Zylinders entsprechende Tuningteile. Der Aufpreis zu den jeweiligen Zylinderkits setzt sich dabei ausschließlich durch die verbauten Teile zusammen, die komplette Montage ist bei diesem Angebot praktisch gratis. In diesem Fall wird hier unsere Welle mit 44mm Hub und 85mm Pleuel verbaut wie die Simson auch original hat, daher ist dieser Motor extrem flexibel auch für voiele andere Zylinder nutzbar. Primärtrieb, Kupplung und Getriebe sind wie konfiguriert. Zusätzlich alle Kleinteile* und Getriebeöl.
*Kleinteile: beinhaltet Stehbolzen für Vergaser und Zylinder, Erneuerung der Gehäuseschrauben (Inbus), SKM für Stehbolzen, sämtliche Sicherungsbleche, diverse Federn im Motor.
Allgemeine Infos zu unseren Komplettmotoren siehe auch hier: https://rzt.de/faq
Ideale Anbauteile zu diesem Motor:
- alle Vario S oder SP, DailyStreet SP, DailyRace SP oder 90
- RVFK21 oder RVFK24
- RZT-Luftfilter
- Delta21 mit Kurve 7.3