Komplett neu entwickelte Zündung.
Ein extrem leichtes Polrad, 7 wählbare, für Simson perfekt passende Zündkurven und die Lichtleistung einer Vape machen diese neue Zündung zum perfekten Bauteil für deinen Tuningmotor. Die Zündkurven verbreitern das Leistungsband des Motors da sie unterhalb der Maximalleistung deutlich mehr Frühzündung liefern (dadurch mehr Drehmoment), oberhalb der Maximalleistung aber deutlich später stellen (das erhöht die Drehzahl durch die Auspufftemperatur, und schont zudem den Motor). Zusammen mit der viel geringeren Schwungmasse des leichten Rotors ein deutlicher Leistungsgewinn, oft kann man den Motor durch das breitere Leistungsband jetzt 1 Zahn länger übersetzen! Die Lichtversorgung entspricht dem einer Vape, d.h. max 65 Watt Lichtleistung durch den beiliegenden 4,5A-Regler. Dadurch kann problemlos die kleine H4-Lampe (40/45 Watt) verwendet werden, in höherdrehenden auch teilweise mehr. Die komplette Zündung arbeitet mit Gleichspannung, d.h. die volle Zündenergie liegt schon ab 50 U/min bis 15000 U/min an was das Startverhalten speziell von Tuningmotoren deutlich verbessert. Im Basisset ist schon der 12V/4,5A-Regler für die Lichtversorgung enthalten, das Set ist also komplett! Es eignet sich jede handelsübliche 12V-Batterie für das Fahrzeug, wir empfehlen eine deutlich langlebigere 12V (Gel)Batterie zu verwenden.
Zur Auswahl stehen 7 verschiedene ECU, das entscheidende bei der Auswahl ist die Charakteristik des Motors (zahmer Auspuff oder Resoauspuff) und in welchem Drehzahlbereich sich die Maximalleistung des Motors befindet:
- ECU 5.1 für alle Motoren mit zahmen Auspuffanlagen. (Zündung steht bis 5000 U/min kostant bei 20°, danach Spätverstellung um 1° je 1000 U/min)
- ECU 6.1 für alle Motoren mit zahmen Auspuffanlagen. (Zündung steht bis 6000 U/min kostant bei 20°, danach Spätverstellung um 1° je 1000 U/min)
- ECU 6.3 für alle Motoren mit Resonanzauspuff und Maximalleistung bei ca 7000-8000U/min (Zündung steht bis 6000 U/min kontant bei 20°, dann aber deutlich progressiver auf spät)
- ECU 7.3 für alle Motoren mit Resonanzauspuff und Maximalleistung bei ca 8000-9000U/min (Zündung steht bis 7000 U/min kontant bei 20°, dann aber deutlich progressiver auf spät)
- ECU 8.3 für alle Motoren mit Resonanzauspuff und Maximalleistung bei ca 9000-10000U/min (Zündung steht bis 8000 U/min kontant bei 20°, dann aber deutlich progressiver auf spät)
- ECU 9.3 für alle Motoren mit Resonanzauspuff und Maximalleistung bei ca 10000-11000U/min (Zündung steht bis 9000 U/min kontant bei 20°, dann aber deutlich progressiver auf spät)
- ECU 10.3 für alle Motoren mit Resonanzauspuff und Maximalleistung bei ca 11000-12000U/min (Zündung steht bis 10000 U/min kontant bei 20°, dann aber deutlich progressiver auf spät)
Die Zündung ist passend für alle Simson ab SR4 (S51, KR51, SR50, S53, SR4.....)
Alle gebläsegekühlten Modelle benötigen unser modifiziertes Lüfterrad Bestellnr.:904011
Für unsere Delta wird ein Abzieher mit Linksgewinde benötigt Bestellnr.:90211
Eine umfangreichere Beschreibung unserer Delta21 findest du auch in unserem Technikteil:
https://rzt.de/faq