Komplett neu entwickelte Rennzündung. Ein extrem leichtes Polrad, diverse wählbare, für Simson perfekt passende Zündkurven und jetzt bis zu 90W Lichtleistung machen diese neue Zündung zum perfekten Bauteil für deinen Tuning- oder Serienmotor. Die Zündkurven haben im wesentlichen zwei Effekte: Sie verbreitern das Leistungsband des Motors da sie unterhalb der Maximalleistung deutlich mehr Frühzündung liefern (dadurch mehr Drehmoment), oberhalb der Maximalleistung aber deutlich später stellen (das erhöht die Drehzahl da der Auspuff durch die höhere Temperatur wirkt wie ein kürzerer Auspuff). Der zweite wichtige Punkt ist die Schonung des gesamten Motors, da der Zylinder der im oberen Bereich wesentlich kühler und damit gesünder läuft. Zusammen mit der viel geringeren Massenträgheit des leichten und kleinen Rotors (ca 50% gegenüber Vape, ca 70% weniger gegenüber Serie) ein deutlicher Leistungsgewinn, oft kann man dadurch den Motor durch das breitere Leistungsband jetzt 1 Zahn länger übersetzen!
Für die Lichtversorgung haben wir jetzt einen 6,5A-Regler der das Potential der Delta21 in Punkto Lichtleistung noch besser ausreizt. Damit liegen bis zu 90W Gleichstrom an, die wichtige 12V-Schwelle wird mit 65W Verbrauchern schon bei ca 5500U/min überschritten, mit 45W Verbrauchern schon bei ca 4500 U/min. Unterhalb dieser Drehzahl liegt die volle Spannung aus der Batterie an. Auch die Zündungsseite dieser Anlage arbeitet mit Gleichspannung, durch die Senkung der Startdrehzahl ohne Batterie ist diese Version jetzt auch für den SR2/ KR50 ideal. Die Zündung ist passend für alle Simson SR1/ SR2/ KR50.
Zur Auswahl stehen 5 verschiedene ECU, das entscheidende bei der Auswahl ist die Charakteristik des Motors (zahmer Auspuff oder Resoauspuff) und in welchem Drehzahlbereich sich die Maximalleistung des Motors befindet:
- ECU 5.1 für alle Motoren mit zahmen Auspuffanlagen. (Zündung steht bis 5000 U/min kostant bei 20°, danach Spätverstellung um 1° je 1000 U/min)
- ECU 6.1 für alle Motoren mit zahmen Auspuffanlagen. (Zündung steht bis 6000 U/min kostant bei 20°, danach Spätverstellung um 1° je 1000 U/min)
- ECU 6.3 für alle Motoren mit Resonanzauspuff und Maximalleistung bei ca 7000-8000U/min (Zündung steht bis 6000 U/min kontant bei 20°, dann aber deutlich progressiver auf spät)
- ECU 7.3 für alle Motoren mit Resonanzauspuff und Maximalleistung bei ca 8000-9000U/min (Zündung steht bis 7000 U/min kontant bei 20°, dann aber deutlich progressiver auf spät)
Optional dazu gibt es die neue ECU M10, mit dieser haben wir die Möglichkeit geschaffen, alle Zündkurven (und sogar noch 3 weitere) in einer einzigen ECU unterzubringen, per Knopfdruck umschaltbar. Ideal wenn mehrere Motoren vorhanden sind oder nicht genau klar ist welche Zündkurve die optimale Performance bringt. Ein must-have für jeden Tuner! Diese ECU ist auch nachträglich an frühere Versionen der Delta21 montierbar, aber nicht Delta19.
Die Belegung:
- Position 0 - Map 4.1 (wie 5.1, nur Spätverstellung 1000U/min früher)
- Position 1 - Map 5.1
- Position 2 - Map 6.1
- Position 3 - Map 7.1 (wie 6.1, nur Spätverstellung 1000U/min später)
- Position 4 - Map 5.3 (wie 6.3, nur Spätverstellung 1000U/min früher)
- Position 5 - Map 6.3
- Position 6 - Map 7.3
- Position 7 - Map 8.3
- Position 8 - Map 9.3
- Position 9 - Map 10.3
Für unsere Delta wird ein Abzieher mit Linksgewinde benötigt Bestellnr.:90211 Mehr Infos zu unserer Delta21 findest du auch in unserem Technikteil: https://rzt.de/faq