Die D-Versionen unserer RevUp zeichnen sich durch extrem breitgestreckte, flache Leistungskurven aus. Zwischen 4000 und 9000 U/min ist Kraft im Überfluss da. Sie sind speziell für zahme, breitbandige Auspuffe konzipiert (Vario28D/ Vario32D/ DailyStreet D) was diese Charakteristik unterstreicht. Sie sind aufgrund Ihrer extremen Haltbarkeit und Standfestigkeit die idealen Alltagsmotoren und zB auch gerne für TÜV-Projekte verwendet. Extrem gute thermische Stabilität, daher besonders für Extremtouren oder Fahrzeuge mit ungünstiger Kühlung (KR51/ SR50) geeignet. Die Leistung beider Hubraumversionen ist in etwa gleich (und richtet sich vorallem nach dem verwendeten Auspuff), allerdings liegt das Drehmoment der großen Version jeweil früher und kräftiger an, dadurch ergeben sich noch bulligere Fahrwerte.
Bei unserem Update 2023 wurde dieser Zylinder speziell im Bereich der Spülung deutlich überarbeitet (manche Spülwinkel unterscheiden sich um mehr als 10°) um das Frischgas noch effektiver durch den Zylinder zu führen. Die Steuerzeiten der D-Versionen wurden dem angepasst und liegen im Bereich Auslass knapp 180°, Überströmer ca 120°, Einlass ca 150° Damit ergibt sich insgesamt eine nochmals kräftigere Auslegung als bisher, so werden jetzt mit dem RevUp110D mit den perfekten Komponenten (RVFK24 und DailyRace90) über 18PS und 15Nm bei 8500U/min erreicht!
Der Zylinder hat eine Laufbuchse von Ø55.
Zur Auswahl Version:
Version RevUp98D: Auf 48mm Hub ausgelegte Version unseres RevUp. Dieses Zylinderkit erfordert eine Kurbelwelle mit 48mm Hub und 85mm Pleuel die ebenfalls recht verbreitet ist. Mit seriennahen Auspuffanlagen (Vario28D/ 32D/ DailyStreet D) liegen bereits 13-15PS um 8000 U/min an. Voraussetzung für den Zylinder ist ein auf 55mm ausgedrehter Motor.
Version RevUp110D: Auf 54mm Hub ausgelegte Version unseres RevUp. Der ultimative Dampfhammer, mit seriennahen Auspuffanlagen (Vario28D/ 32D/ DailyStreet D) liegen bereits 14-16PS bei weniger als 8000 U/min an, was diesen Motor zum echten Traktor mit flacher, breitgestreckter Leistungskurve als langlebiger, robuster Alltagszylinder macht. Voraussetzung für den Zylinder ist ein auf 55mm ausgedrehter Motor mit Kurbelwelle 54mm Hub und Pleuellänge 87mm.
Zur Auswahl Zylinderkopf:
Der Tuningkopf hat die äußeren Abmaße des Standardkopfes und eignet sich perfekt für alle Motoren bei denen es besonders auf Serienoptik ankommt. Thermisch kommt dieses Zylinderkit sehr gut mit dieser Basislösung zurecht.
Unser Kopf "PLUS15" orientiert sich am Seriendesign, ist aber 15mm höher. Dadurch wird eine deutlich bessere Wärmeabgabe erreicht, ideal besonders für Fahrzeuge mit geringer Kühlleistung (KR51/ SR50) wird hier eine noch größere Sicherheitsreserve geschaffen.
Der Fächerzylinderkopf hat ähnlich gute Kühlleistung, verbunden mit der sportlicheren Optik eines echten Fächerkopfes.
Lieferumfang: Zylinder, Kolben, gewählter Kopf, Dichtungen, Montageanleitung
Ideale Anbauteile zu diesem Motor:
- alle Vario D oder S, DailyStreet D oder SP, DailyRace D
- RVFK21 oder RVFK24
- RZT-Luftfilter
- Delta21 mit Kurve 6.1