Komplett neu entwickeltes Kupplungssystem mit Schraubenfedern für S51. Diese Kupplung basiert auf unserer komplett neu konstruierten R6, ist aber hier durch dünnere Stahllamellen mit 7 Reibscheiben ausgerüstet und verfügt über minimal mehr Federvorspannung. Damit sind –verglichen mit der schon sehr großzügig ausgelegten R6- nocheinmal 30% höhere Drehmomente übertragbar. Das macht die R7 zur idealen Kupplung für High-End-Motoren wie MTX130 oder härteste Renneinsätze. Mit nur ca 760g Gesamtgewicht liegt zudem deutlich unter dem Gewicht einer herkömmlichen 6-Scheiben-Kupplung mit Tellerfeder. Mit allen 6 montierten Schraubenfedern ist diese Kupplung trotz spielerischer Bedienung für sämtliche Motoren im Simson-segment ausreichend- so montiert können 95Nm* (und damit bis zu 30Nm an der Kupplung) übertragen werden.
Als Reibbelag verwendet unsere Kupplung das übliche Simson-Maß, es passt also jeder Reibbelag in die Kupplung welcher für Serienkupplungen angeboten wird. Hier habt die Wahl zwischen unseren neuen CPK Belägen (diese Reibbeläge aus einem Carbon/ Papier/ Kevlar- Material auf massiveren Aluträgern haben wir speziell für den Rennsport entwickelt. Sie sind ca 30° hitzebeständiger als die üblichen organischen Reibbeläge und haben daher kaum nennenswerten Verschleiß. Aufgrund der größeren Haftung dieser Scheiben ist allerdings die Dosierbarkeit etwas geringer) und unseren bewährten RZT-Reibbelägen mit organischem Reibmaterial, diese bewährten Beläge sind für 90% aller Motoren mehr als ausreichend und verfügen dafür über den gewohnten Schleifpunkt und Dosierbarkeit, speziell mit diesen Belägen sollte aber für optimalen Freilauf unser ATX-Öl verwendet werden.
Die Kupplung ist sie so konzipiert, dass je nach Anforderungen nicht alle 6 Federn montiert werden müssen und damit die Bedienung weiter vereinfacht wird. Dies ist besonders ideal bei Langstreckenrennen. Mit nur 4 montierten Schrauben lässt sich immernoch über 70Nm übertragen, mit nur 3 montierten Schrauben 60Nm. Daher ist diese Kupplung nicht nur für MTX130-Motoren die erste Wahl, sondern generell für alle Motoren ab ca 20PS.
*das von der Kupplung übertragbare Drehmoment muss noch durch das Untersetzungsverhältnis des Primärtriebs geteilt werden (meist 2,8- 3,5) um die Werte des übertragbaren Motor-Drehmoments an der Kurbelwelle ermitteln zu können).
Update RZT-Kupplung 2023: Die dritte Generation unserer Kupplung ist in einigen kleinen Details überarbeitet. Wir haben einige Konstruktionsmerkmale unserer RR-Version hier einfließen lassen, der vordere Druckteller ist aus einer noch härteren Aluminiumlegierung wodurch die vorderste Stahllamelle wegfallen kann und auch der Innenkorb kürzer sein kann. Dadurch konnte eine nochmalige Gewichtsersparnis von ca 55 gramm realisiert werden konnte (Gesamtgewicht jetzt ca 765g für R6-Kupplung, ca 730g für R7-Kupplung). Damit ist unsere Kupplung jetzt sogar leichter als eine nach herkömmlichem Prinzip gebaute 5-Scheiben-kupplung oder eine Standardkupplung und auch in punkto rotierende Massen ein deutlicher Schritt nach vorn. Sämtliche anderen Parameter unserer Kupplung (die überragende Performance bei Bedienung und Kraftübertragung) wurden natürlich beibehalten.
Zusätzlich ist das Verstellsystem jetzt mit einer M5-Madenschraube (und Kontermutter Schlüsselweite 8mm) ausgestattet, was es erlaubt die Grobeinstellung des Schleifpunktes komplett von aussen durch die Kontrollschraube (ohne Demontage des Kupplungsdeckels) durchzuführen wenn unser Halteschlüssel etwas gebogen wird.