Komplett neu entwickeltes Kupplungssystem mit Schraubenfedern für S51. Diese Kupplung ist entwickelt, um die inzwischen an die Grenzen gelangte Konstruktion der herkömmlichen Tellerfeder-Kupplungen zu ersetzen. Passend für alle üblichen Kupplungskörbe- keine speziellen Primärtriebe erforderlich. Die Version R6 sehen wir für alle Tuningmotoren von 10-25PS vor, bei denen die Kraftübertragung wesentlich komfortabler und sicherer erfolgen soll als mit herkömmlichen (ausgereizten) Tellerfeder-kupplungen. Durch die lineare Kraftentfaltung der Schraubenfedern und das Fehlen von Reibungsverlusten lässt sich hiermit das Drehmoment einer herkömmlichen 6-Scheiben-kupplung mit ca 30% weniger Kraftaufwand am Kupplungshebel übertragen. Die Stahllamellen sind mit 1,2mm Dicke wesentlich unempfindlicher gegen Verzug und ermöglichen dadurch einen perfekten Freilauf.
Als Reibbelag verwendet unsere Kupplung das übliche Simson-Maß, es passt also jeder Reibbelag in die Kupplung welcher für Serienkupplungen angeboten wird. Hier habt die Wahl zwischen unseren neuen CPK Belägen (diese Reibbeläge aus einem Carbon/ Papier/ Kevlar- Material auf massiveren Aluträgern haben wir speziell für den Rennsport entwickelt. Sie sind ca 30° hitzebeständiger als die üblichen organischen Reibbeläge und haben daher kaum nennenswerten Verschleiß. Aufgrund der größeren Haftung dieser Scheiben ist allerdings die Dosierbarkeit etwas geringer) und unseren bewährten RZT-Reibbelägen mit organischem Reibmaterial, diese bewährten Beläge sind für 90% aller Motoren mehr als ausreichend und verfügen dafür über den gewohnten Schleifpunkt und Dosierbarkeit, speziell mit diesen Belägen sollte aber für optimalen Freilauf unser ATX-Öl verwendet werden.
Alle anderen Teile der Kupplung sind komplett neu konstruiert. Die Kupplung integriert ein nadelgelagertes Ausrücksystem, daher bietet sie insgesamt einen für herkömmliche Kupplungen unerreichten Fahrkomfort bei gleichzeitig überlegenen Übertragungskräften. Mit allen 6 montierten Schraubenfedern ist diese Kupplung für die allermeisten Motoren überdimensioniert. Daher ist sie so konzipiert, dass je nach Anforderungen nicht alle 6 Federn montiert werden müssen und damit die Bedienung weiter vereinfacht wird. Mit nur 4 montierten Schrauben lässt sich immernoch mehr Kraft übertragen als mit herkömmlichen 5-Scheiben-Kupplungen (57Nm*), mit nur 3 montierten Schrauben über 45Nm. Die Version R6 ist daher nicht nur für Premium-motoren über 20PS die erste Wahl, sondern generell alle Motoren bei denen es auf spielend leichte Bedienbarkeit ankommt.
*das von der Kupplung übertragbare Drehmoment muss noch durch das Untersetzungsverhältnis des Primärtriebs geteilt werden (meist 2,8- 3,5) um die Werte des übertragbaren Motor-Drehmoments an der Kurbelwelle ermitteln zu können)
Update RZT-Kupplung 2023: Die dritte Generation unserer Kupplung ist in einigen kleinen Details überarbeitet. Wir haben einige Konstruktionsmerkmale unserer RR-Version hier einfließen lassen, der vordere Druckteller ist aus einer noch härteren Aluminiumlegierung wodurch die vorderste Stahllamelle wegfallen kann und auch der Innenkorb kürzer sein kann. Dadurch konnte eine nochmalige Gewichtsersparnis von ca 55 gramm realisiert werden konnte (Gesamtgewicht jetzt ca 765g für R6-Kupplung, ca 730g für R7-Kupplung). Damit ist unsere Kupplung jetzt sogar leichter als eine nach herkömmlichem Prinzip gebaute 5-Scheiben-kupplung oder eine Standardkupplung und auch in punkto rotierende Massen ein deutlicher Schritt nach vorn. Sämtliche anderen Parameter unserer Kupplung (die überragende Performance bei Bedienung und Kraftübertragung) wurden natürlich beibehalten.
Zusätzlich ist das Verstellsystem jetzt mit einer M5-Madenschraube (und Kontermutter Schlüsselweite 8mm) ausgestattet, was es erlaubt die Grobeinstellung des Schleifpunktes komplett von aussen durch die Kontrollschraube (ohne Demontage des Kupplungsdeckels) durchzuführen wenn unser Halteschlüssel etwas gebogen wird.