Diese Kupplung ist entwickelt, um die inzwischen an die Grenzen gelangte Konstruktion der herkömmlichen Tellerfeder-Kupplungen zu ersetzen. Passend für alle üblichen Kupplungskörbe- keine speziellen Primärtriebe erforderlich. Die Version R6 sehen wir für alle Tuningmotoren von 10-25PS vor, bei denen die Kraftübertragung wesentlich komfortabler und sicherer erfolgen soll als mit herkömmlichen (ausgereizten) Tellerfeder-kupplungen. Durch die lineare Kraftentfaltung der Schraubenfedern und das Fehlen von Reibungsverlusten lässt sich hiermit das Drehmoment einer herkömmlichen 6-Scheiben-kupplung mit ca 30% weniger Kraftaufwand am Kupplungshebel übertragen. Die Stahllamellen sind mit 1,2mm Dicke wesentlich unempfindlicher gegen Verzug und ermöglichen dadurch einen perfekten Freilauf. Als Reibbeläge sind unsere neuen CPK Beläge verbaut und die Kupplung ist deshalb auch nicht mehr zwangsläufig auf unser dünnes ATX Öl angewiesen. Es kann hier unser ATG Öl verwendet werden. Bestellnr.:36206 - alle anderen Teile sind komplett neu konstruiert. Die Kupplung integriert ein nadelgelagertes Ausrücksystem, daher bietet sie insgesamt einen für herkömmliche Kupplungen unerreichten Fahrkomfort bei gleichzeitig überlegenen Übertragungskräften. Mit allen 6 montierten Schraubenfedern ist diese Kupplung für die allermeisten Motoren überdimensioniert. Daher ist sie so konzipiert, dass je nach Anforderungen nicht alle 6 Federn montiert werden müssen und damit die Bedienung weiter vereinfacht wird. Mit nur 4 montierten Schrauben lässt sich immernoch mehr Kraft übertragen als mit herkömmlichen 5-Scheiben-Kupplungen (57Nm*), mit nur 3 montierten Schrauben über 45Nm. Die Version R6 ist daher nicht nur für Premium-motoren über 20PS die erste Wahl, sondern generell alle Motoren bei denen es auf spielend leichte Bedienbarkeit ankommt.
*das von der Kupplung übertragbare Drehmoment muss noch durch das Untersetzungsverhältnis des Primärtriebs geteilt werden (meist 2,8- 3,5) um die Werte des übertragbaren Motor-Drehmoments an der Kurbelwelle ermitteln zu können)
Update RZT-Kupplung 2023: Die dritte Generation unserer Kupplung ist in einigen kleinen Details überarbeitet. Wir haben einige Konstruktionsmerkmale unserer RR-Version hier einfließen lassen, der vordere Druckteller ist aus einer noch härteren Aluminiumlegierung wodurch die vorderste Stahllamelle wegfallen kann und auch der Innenkorb kürzer sein kann. Dadurch konnte eine nochmalige Gewichtsersparnis von ca 55 gramm realisiert werden konnte (Gesamtgewicht jetzt ca 765g für R6-Kupplung, ca 730g für R7-Kupplung). Damit ist unsere Kupplung jetzt sogar leichter als eine nach herkömmlichem Prinzip gebaute 5-Scheiben-kupplung oder eine Standardkupplung und auch in punkto rotierende Massen ein deutlicher Schritt nach vorn. Sämtliche anderen Parameter unserer Kupplung (die überragende Performance bei Bedienung und Kraftübertragung) wurden natürlich beibehalten.