Der RS1004D ist einer unserer verkaufsstärksten Motoren, für das Jahr 2023 haben wir diesen nun noch einmal überarbeitet. Dabei haben wir uns jetzt ganz auf die Kombination mit zahmen Auspuffen wie dem DailyStreet oder DailyRaceD konzentriert, in welcher Konstellation dieser zu 80% bestellt wurde, sowie auf eine noch originalere Serienoptik. Aus diesem Grund wurde auch die Pleuellänge wieder von 90mm auf 87mm reduziert wodurch die bisher nötige Distanceplatte unter dem Zylinder wegfallen kann. Im Prinzip ist der 1004D ein Zylinder unserer RS900-Baureihe, der aber auf 50mm Hub angepasst ist. Dadurch entsteht ein annähernd quadrathubiger Motor mit deutlich bulligerer Charakteristik als die kurzhubigen 90er-Motoren. Er vereint maximale Kraft bei annähernd serienmäßigem Aussehen- der Motor ist eine ganze Ecke durchzugsstärker als vergleichbare 90er, schön zu sehen an der "10NM-Schwelle" die von 5300 bis 9500!!! überschritten wird. Alle Querschnitte sind so ausgelegt dass wie bisher Laufleistungen von 15.000 bis 20.000km mit einem Schliff erreicht werden können was in dieser Leistungsklasse wohl einmalig ist. Damit ist und bleibt unser RS1004D die erste Wahl wenn es um einen extrem alltagstauglichen Motor mit überlegenen Fahrleistungen geht. Der Motor ist als Quadrathuber konstruiert mit 49,5mm Bohrung (Barikit-Kolben) und unserer Kurbelwelle 50mm Hub mit 87iger Pleuel.
Lieferumfang Komplettmotor wie Zylinderkit zzgl. Motor regenerieren ( ausschließlich SKF Markenlager) mit neuer RZT-Kurbelwelle mit 50mm Hub + 90mm Pleuel, Primärtrieb, Kupplung und Getriebe wie konfiguriert. Zusätzlich alle Kleinteile* und Getriebeöl.
*Kleinteile: beinhaltet Stehbolzen für Vergaser und Zylinder, Erneuerung der Gehäuseschrauben (Inbus), SKM für Stehbolzen, sämtliche Sicherungsbleche, diverse Federn im Motor.
Allgemeine Infos zu unseren Komplettmotoren siehe auch hier: https://rzt.de/faq
Ideale Anbauteile zu diesem Zylinder:
-DailyRace D (23cm Krümmer) oder DailyStreet D
-RVFK21
-RZT-Luftfilter
-RZT Delta21 mit Kurve 6.1 oder 7.3