RZT Komplettmotor heisst dein eingeschickter komplette Rumpfmotor wird regeneriert und mit unserem Tuningzylinder frisch aufgebaut, dabei werden im Motor gleich sämtliche Leistungsteile auf den Zylinder angepasst. Das heisst es wird keine Standardwelle verbaut sondern unsere Rennwelle, es wird unsere Kupplung verbaut die der gesteigerten Leistung des Motors standhält und viele weitere kleine Details werden die deutlich höheren Leistung des Tuningzylinders angepasst. Im einzelnen sind folgende Leistungen beim Aufbau enthalten:
- neues Tuningzylinderkit ETZ wird montiert mit neuen Dämpfungsgummis und Stehbolzen
- neue Rennkurbelwelle RZT wird montiert
- kompletter Lagersatz (SKF-Markenlager)
- Dichtsatz WDR Viton
- RZT-Kupplung R7 oder R8 wird montiert
- neue Duplexkette
- diverse Sicherungsbleche, Federn und Kleinteile
- Schraubensatz
- 0,5 Liter Getriebeöl
Unser Zylinderkit ETZ 160 der Version 2024 basiert auf dem Zylinderrohling des ETZ125-Zylinders. Aufgebohrt auf 60mm ergibt sich damit ein Hubraum von 164ccm (Serienzylinder ETZ150 =143ccm). Der Zylinder hat nur die äußeren Gussform des 125er Zylinders, er ist also am Einlassflansch mit "125" beschriftet (aus herkömmlichen 125er Zylindern ist der 160er nicht machbar da die Buchse zu dünn ist). Weiterhin haben die Zylinder den selben Feuersteg an der Oberkante des Zylinders wie der originale Zylinder (auch das ist beim Aufbohren eines Standardzylinders nicht möglich da dieser dadurch wegfällt), dadurch kann auch der Kopf besser zentriert werden. Die Charakteristik des Zylinders haben wir sehr durchzugsstark gestaltet und für die Verwendung mit originalen Anbauteilen (Auspuff und Vergaser) vorgesehen. Damit erreich der Zylinder 17PS und über 18NM in seiner 160er Version, als 170er noch jeweils 1PS/Nm mehr.
Verbaut wurde ein sehr hochwertiger Kolben mit 2 Kolbenringen, dessen Gewicht trotz des größeren Durchmessers um 15 Gramm geringer ist als das eines Serienkolbens. Dadurch erhöht sich auch die Drehfreudigkeit des Zylinders, was ja bei den MZ-Motoren immer ein kleines Problem darstellt. Die 20ccm mehr Hubraum bewirken einen deutlich kräftigeren Anzug, die Steuerzeiten wurden nur sehr zahm gewählt um besonders im Hinblick auf einen verbesserten Durchzug ein sehr alltagstaugliches Leistungsband zu behalten was ja bei der originalen 14,3PS-Version nicht gegeben ist. Durch die gesteigerte Kraft kann der Motor einen Zahn länger übersetzt werden (15 Zähne) was einen Topspeed von deutlich über 120km/h ergeben kann. Die Details des Zylinderkits:
- Bohrung 60mm
- 20ccm bzw 28ccm mehr als Serie
- über 17PS/ 6500U/min
- hochwertiger, leichterer Barikit Kolben
- seriennahe Steuerzeiten, sehr alltagstauglich
- komplett mit Kopf
Auf Wunsch kann an diesen Motor noch unser 26er Ansaug montiert werden (RVFK26mm mit passendem Ansaugstutzen im Shop dazu bestellen), damit liegt das Drehmoment nochmals ca 5% über dem Wert mit 24er Vergaser.
Auf Wunsch verbauen wir auch eine Zündung ( siehe dazu auch unsere Delta für ETZ ) und stellen diese korrekt VOT ein, hier wird die Arbeitszeit hinzu gerechnet in der Regel ca. 1-2 Arbeitsstunden (1 Arbeitsstunde koset 70€ )
Abbildung: Motor mit Vergaser RVFK26 und elastischem Ansaugstutzen (Vergaser und Stutzen sind nicht im Lieferumfang enthalten)
Der genaue Ablauf folgt nach Eingang deiner Bestellung per Mail.