RZT Komplettmotor heisst der komplette Rumpfmotor wird und regeneriert und mit unserem Tuningzylinder frisch aufgebaut, dabei werden im Motor gleich sämtliche Leistungsteile auf den Zylinder angepasst. Das heisst es wird keine Standardwelle verbaut sondern unsere Rennwelle, es wird unsere Kupplung verbaut die der gesteigerten Leistung des Motors standhält und viele weitere kleine Details werden die deutlich höheren Leistung des Tuningzylinders angepasst. Im einzelnen sind folgende Leistungen beim Aufbau enthalten:
- neues Tuningzylinderkit ETZ wird montiert
- neue Rennkurbelwelle RZT wird montiert
- kompletter Lagersatz (SKF-Markenlager)
- Dichtsatz WDR Viton
- RZT-Kupplung R7 oder R8 wird montiert
- neue Duplexkette
- diverse Sicherungsbleche, Federn und Kleinteile
- Schraubensatz
- 0,5 Liter Getriebeöl
Unser Zylinderkit ETZ 160 der Version 2021 basiert auf dem Zylinderrohling des ETZ125-Zylinders. Aufgebohrt auf 60mm ergibt sich damit ein Hubraum von 164ccm (Serienzylinder ETZ150 =143ccm). Der Zylinder hat nur die äußeren Gussform des 125er Zylinders, er ist also am Einlassflansch mit "125" beschriftet (aus herkömmlichen 125er Zylindern ist der 160er nicht machbar da die Buchse zu dünn ist). Weiterhin haben die Zylinder den selben Feuersteg an der Oberkante des Zylinders wie der originale Zylinder (auch das ist beim Aufbohren eines Standardzylinders nicht möglich da dieser dadurch wegfällt), dadurch kann auch der Kopf besser zentriert werden. Die SP-Version hat etwas sportlichere Steuerzeiten als die Standardversion unseres 160ers und einen auf 26er Ansaug ausgelegten Einlasskanal, und damit nochmal ca 2PS mehr, allerdings auch bei etwas höher liegendem Drehzahlbereich. Dadurch kommt der Motor auf ca 19PS und über 18Nm in seiner 160er Version, als 170er jeweils noch 1PS/NM mehr, muss aber auch etwas sportlicher gefahren werden als die Basisversion des 160ers.
Verbaut wurde ein sehr hochwertiger Kolben mit 2 Kolbenringen, dessen Gewicht trotz des größeren Durchmessers um 15 Gramm geringer ist als das eines Serienkolbens. Dadurch erhöht sich auch die Drehfreudigkeit des Zylinders, was ja bei den MZ-Motoren immer ein kleines Problem darstellt. Die 20ccm mehr Hubraum bewirken einen deutlich kräftigeren Anzug, die Steuerzeiten wurden nur sehr zahm gewählt um besonders im Hinblick auf einen verbesserten Durchzug ein sehr alltagstaugliches Leistungsband zu behalten was ja bei der originalen 14,3PS-Version nicht gegeben ist. Durch die gesteigerte Kraft kann der Motor einen Zahn länger übersetzt werden (15 Zähne) was einen Topspeed von deutlich über 120km/h ergeben kann. Die Details des Zylinderkits:
- Bohrung 60mm
- 20ccm bzw 28ccm mehr als Serie
- über 19PS/ 7000U/min
- hochwertiger, leichterer Barikit Kolben
- sportlichere Steuerzeiten für spritzige Leistungsentfaltung zwischen 5000 und 7500 U/min
- komplett mit Kopf