Komplett neu entwickelte Zündanlage. Ein extrem leichtes Polrad, 4 wählbare, für MZ passende Zündkurven und jetzt bis zu 85W Lichtleistung machen diese neue Zündung zum perfekten Bauteil für deinen Motor. Die Zündkurven haben im wesentlichen zwei Effekte: Sie verbreitern das Leistungsband des Motors da sie unterhalb der Maximalleistung deutlich mehr Frühzündung liefern (dadurch mehr Drehmoment), oberhalb der Maximalleistung aber deutlich später stellen (das erhöht die Drehzahl da der Auspuff durch die höhere Temperatur wirkt wie ein kürzerer Auspuff). Der zweite wichtige Punkt ist die Schonung des gesamten Motors, da der Zylinder der im oberen Bereich wesentlich kühler und damit gesünder läuft. Punkt drei ist das bessere Startverhalten da die Zündung im untersten Bereich weniger Frühzündung hat und dadurch das bei MZ-Motoren häufige "Zurückschlagen" beim Kicken effektiv verhindert wird. Zusammen mit der viel geringeren Massenträgheit des leichten und kleinen Rotors (ca 50% gegenüber Vape, ca 70% weniger gegenüber Serie) ein deutlicher Leistungsgewinn! Für die Lichtversorgung haben wir jetzt einen 6A-Regler der das Potential der Delta21 in Punkto Lichtleistung noch besser ausreizt. Damit liegen jetzt volle 85W Gleichstrom an, die wichtige 12V-Schwelle wird mit 65W Verbrauchern schon bei ca 5500U/min überschritten, mit 45W Verbrauchern schon bei ca 4500 U/min. Unterhalb dieser Drehzahl liegt die volle Spannung aus der Batterie an. Auch die Zündungsseite dieser Anlage arbeitet mit Gleichspannung, d.h. die volle Zündenergie liegt schon ab 50 U/min bis 15000 U/min an was das Startverhalten deutlich verbessert. In diesem Set ist schon der 12V-Regler für die Lichtversorgung enthalten, das Set ist also komplett! Es eignet sich jede handelsübliche 12V-Batterie für das Fahrzeug, wir empfehlen aber eine deutlich langlebigere 12V (Gel)Batterie zu verwenden.
Die Zündung ist passend für alle ETZ-Motoren (ETZ125/150/250/251/300) Zur Auswahl stehen 4 verschiedene ECU, das entscheidende bei der Auswahl ist in welchem Drehzahlbereich sich die Maximalleistung des Motors befindet:
- ECU 5.1 für alle originalen Motoren bzw zahmer getunte Motoren bei denen die Spitzenleistung unterhalb von 6000U/min anliegt (Zündung steht bis 5000 U/min kostant bei 20°, danach Spätverstellung um 1° je 1000 U/min). Ideal für die meisten seriennahen 250er/ 300er Motoren
- ECU 6.1 für alle originalen Motoren bzw zahmer getunte Motoren bei denen die Spitzenleistung unterhalb von 7000U/min anliegt (Zündung steht bis 6000 U/min kostant bei 20°, danach Spätverstellung um 1° je 1000 U/min). Ideal für die meisten seriennahen 125er/ 150er Motoren.
- ECU 6.3 für alle Motoren mit Maximalleistung bei ca 7000-8000U/min (Zündung steht bis 6000 U/min kontant bei 20°, dann aber deutlich progressiver auf spät). Ideal für die meisten getunten MZ-Motoren
- ECU 7.3 für alle Motoren mit Maximalleistung bei ca 8000-9000U/min (Zündung steht bis 7000 U/min kontant bei 20°, dann aber deutlich progressiver auf spät). Ideal für auf höhere Drehzahlen getunte Motoren
ECU Delta M10 L
Mit dieser neuesten ECU haben wir die Möglichkeit geschaffen, alle Zündkurven (und sogar noch 3 weitere) in einer einzigen ECU unterzubringen, per Knopfdruck umschaltbar. Ideal wenn mehrere Motoren vorhanden sind oder nicht genau klar ist welche Zündkurve die optimale Performance bringt. Im neuesten Update M10 L haben wir zudem die Funktion der dynamischen Zündwinkelverstellung von 2° integriert. Wenn der Motor in einer stärkeren Beschleunigungsphase (in den unteren Gängen) ist wird dadurch der Zündzeitpunkt um 1 oder 2 weitere Grad Richtung Frühzündung verschoben, dies verbessert einerseits die Beschleunigung und Fahrleistung in den Situationen wo dem Motor relativ wenig Leistung abgefordert wird, gleichzeitig hält es den Motor kühler in den Situationen wo der Motor an seiner Leistungsgrenze arbeitet (wo bergauf oder auch gerade hin die Drehzahl nicht mehr ansteigt). Zudem hat diese Version eine Anschlussmöglichkeit um 3 verschiedene Fahrmodi wählen zu können, mit einem Schalter kann dies während der Fahrt umgestellt werden:
- Schalterstellung Mode "off" (oder keine Brücke) - Zündung arbeitet normal je nach vorgewählter Zündkurve)
- Schalterstellung Mode "on1" (oder Brücke Kontakt 1+2) - Zündung arbeitet normal bis zu einer einstellbaren Drehzahl, ab dann setzt "hard Limiter" ein der die Drehzahl abregelt.
- Schalterstellung Mode "on2" (oder Brücke Kontakt 1+3) - Zündung arbeitet normal bis zu einer einstellbaren Drehzahl, ab dann setzt "soft Limiter" ein der die Leistung um 30-50% reduziert.
Die Drehzahlen, bei der die Limiterfunktionen einsetzen sind frei programmierbar zwischen 5000 und 9500 U/min und können in den unterschiedlichen Modi verschieden programmiert werden (zB hard limiter auf Mode "on1" bei 8500 U/min und soft limiter auf mode "on2" bei 6000U/min). Die Programmierung der Funktionen ist identisch wie mit der bisherigen Version (also mit Taster an der ECU bei abgestelltem Motor, aber angeschalteter Zündung), zusätzlich muss sich für die Programmierung der Mode-Schalter in der entsprechenden Position befinden.
Wenn anstatt des Kippschalters ein Kupplungs-sensor verwendet wird kann die Funktion "hard limiter" auch als Launch-Control genutzt werden, hier sind zB bei Beschleunigungsrennen noch bessere Ergebnisse als mit einem rein manuellen Start möglich.
Die ECU kann auch komplett ohne diesen Kippschalter verwendet werden, in diesem Fall sind lediglich die Limiter-funktionen nicht nutzbar, die Auswahl der Zündkurven erfolgt wie gehabt. Der Kippschalter ist nicht im Lieferumfang enthalten und muss/ kann separat bestellt werden (oder die betreffenden Anschlüsse werden andersweitig gebrückt) Bestellnummer: 902014
Diese ECU ist auch nachträglich an frühere Versionen der Delta21 montierbar, aber nicht Delta19. Die Belegung:
Schalter “off”
(ohne Kontakt)
|
Zündkurve
|
|
Schalter “On1”
(Pin 1 + 2 Kontakt)
|
Hard limiter
|
|
Schalter “On2”
(Pin 1 + 3 Kontakt)
|
Soft limiter
|
0
|
4.1
|
|
5
|
5000
|
|
5
|
5000
|
1
|
5.1
|
|
5.
|
5500
|
|
5.
|
5500
|
2
|
6.1
|
|
6
|
6000
|
|
6
|
6000
|
3
|
7.1
|
|
6.
|
6500
|
|
6.
|
6500
|
4
|
5.3
|
|
7
|
7000
|
|
7
|
7000
|
5
|
6.3
|
|
7.
|
7500
|
|
7.
|
7500
|
6
|
7.3
|
|
8
|
8000
|
|
8
|
8000
|
7
|
8.3
|
|
8.
|
8500
|
|
8.
|
8500
|
8
|
9.3
|
|
9
|
9000
|
|
9
|
9000
|
9
|
10.3
|
|
9.
|
9500
|
|
9.
|
9500
|
Für unsere Delta wird ein Abzieher mit Linksgewinde benötigt Bestellnr.:90211
Mehr Infos zu unserer Delta21 findest du auch in unserem Technikteil:
https://rzt.de/faq
https://youtu.be/BV3hW133Zyw