Kupplungsbundle für M53 die perfekte Lösung für deinen Kupplungsumbau, bestehend aus Primärtrieb H14 und R5 oder R6 Kupplung je nach Wahl
Neueste Version unseres H14 Primärtriebes für S50/ KR51-1. Dieser komplett neu entwickelter Primärtrieb ist die Weiterentwicklung unseres bisherigen H14 Primärtriebes. Bisher stand man bei Simson immer vor der Wahl zwischen schrägverzahnt wie original (extrem laufruhig, verschleißarm, aber hohe Seitenkräfte) und geradverzahnt (zwar ohne Seitenkräfte aber generell etwas größere Verluste, verschleißanfälliger, aber geräuschvoll). Das Problem ist, dass die herkömmlich schrägverzahnten Primärtriebe einen extrem großen Winkel von 25° (im Fahrzeugbau üblich sind meist ca 20-22°) haben. Wir haben jetzt unseren neuen Primärtrieb mit nur 14° Verzahnungswinkel gebaut, was die effektiv auftretenden Seitenkräfte weitestgehend reduziert:
- laufruhiger als geradverzahnt
- deutlich reduzierte Seitenkräfte gegenüber herkömmlicher Schrägverzahnung
- wesentlich verlustärmere Kraftübertragung
- reduziertes Zahnflankenspiel- und Lagerungsspiel
- Materialauswahl und Härte wie HRC52
- 8fach vernieteter Korb
- Primärtrieb nochmals gewichtsreduziert (mit unter 700g das leichteste System auf dem Markt!)
- durch Nadellagerung komplett versteifte Kupplungswelle mit weniger Biegebelastung
- durch 10% längere Übersetzung wird Belastung aller Bauteile dahinter reduziert
Die Übersetzung ist verfügbar:
-22/68 (= 3,09 und damit ca 5% länger als Serie, ideal für kleinere Motoren),
-23/68 (= 2,95 und damit ca 10% länger als beim Serienmotor)
-24/68 (= 2,85 und damit ca 14% länger als Serie, ideal für besonders große Motoren).
Mit diesen generell längeren Übersetzungen werden alle nachfolgenden Teile in der Kraftübertragung geschont, dies muss bei der Wahl der Gesamtübersetzung berücksichtigt werden, hier ggf. 1-2 Zähne kürzer übersetzen! Bei der Material- und Fertigungsauswahl der Verzahnung haben wir auf unsere Erfahrungen mit dem HRC52-Korb vertraut, hier gab es auch bei stärksten Motoren nie irgendwelche Probleme. Der Primärtrieb ist nun auf der Kupplungswelle nadelgelagert was mehrere Vorteile gegenüber der Gleitbuchse vereint:
- deutlich weniger Axialspiel dieser Lagerungsart gegenüber Gleitbuchsen- der Primärtrieb läuft runder und taumelt nicht auf der Welle
- deutlich drehzahlfester, auch in langen Phasen mit geöffneter Kupplung wie im Rennsport oder auf dem Leistungsprüfstand üblich
- durch die Verspannung der gesamten Kupplungswelle (Kupplungsmitnehmer über Innenringe der Nadellagerung) auf den Lagerinnenring der Welle deutlich weniger Durchbiegung der gesamten Kupplungswelle
Der Primärtrieb passt in jeden M53/M54-Motor (selbst Serie). Die Endübersetzung des Motors kann oder muss dann je nach Motorleistung noch mit der Sekundärübersetzung angepasst werden. Unser Primärtrieb hat eine extrem widerstandsfähige Verzahnung, diese benötigt aufgrund der großen Härte ca 1000km um sich komplett einzulaufen.
und RZT Kupplung R5 oder R6:
RZT-Kupplung R5 für M53
Diese Kupplung ist entwickelt, um die inzwischen an die Grenzen gelangte Konstruktion der Standard-Kupplungen zu ersetzen. Passend für alle üblichen Kupplungskörbe- keine speziellen Primärtriebe erforderlich.
Die Version R5 sehen wir für alle Tuningmotoren bis ca 15PS vor, bei denen die Kraftübertragung wesentlich komfortabler und sicherer erfolgen soll als mit herkömmlichen Kupplungen. Durch die lineare Kraftentfaltung der Schraubenfedern und das Fehlen von Reibungsverlusten lässt sich hiermit das Drehmoment einer herkömmlichen 5-Scheiben-kupplung mit ca 30% weniger Kraftaufwand am Kupplungshebel übertragen. Die Stahllamellen sind mit 1,2mm Dicke wesentlich unempfindlicher gegen Verzug und ermöglichen dadurch einen perfekten Freilauf.
Als Reibbeläge sind unsere neuen CPK Beläge verbaut und die Kupplung ist deshalb auch nicht mehr zwangsläufig auf unser dünnes ATX Öl angewiesen. Es kann hier unser ATG Öl verwendet werden. Bestellnr.:362061 - alle anderen Teile sind komplett neu konstruiert.
Die Kupplung integriert ein nadelgelagertes Ausrücksystem, daher bietet sie insgesamt einen für herkömmliche Kupplungen unerreichten Fahrkomfort bei gleichzeitig überlegenen Übertragungskräften. Mit allen 6 montierten Schraubenfedern ist diese Kupplung für die allermeisten Motoren überdimensioniert. Daher ist sie so konzipiert, dass je nach Anforderungen nicht alle 6 Federn montiert werden müssen und damit die Bedienung weiter vereinfacht wird. Mit nur 4 montierten Schrauben lässt sich immernoch mehr Kraft übertragen als mit herkömmlichen 5-Scheiben-Kupplungen, mit nur 3 montierten Schrauben über 35Nm. Die Version R5 ist daher nicht nur für Premium-motoren mit über 15PS die erste Wahl, sondern generell alle Motoren bei denen es auf spielend leichte Bedienbarkeit ankommt.
*das von der Kupplung übertragbare Drehmoment muss noch durch das Untersetzungsverhältnis des Primärtriebs geteilt werden (meist 2,8- 3,5) um die Werte des übertragbaren Motor-Drehmoments an der Kurbelwelle ermitteln zu können)
oder
RZT-Kupplung R6 für M53
Diese Kupplung ist entwickelt, um die inzwischen an die Grenzen gelangte Konstruktion der Standard-Kupplungen zu ersetzen. Passend für alle üblichen Kupplungskörbe- keine speziellen Primärtriebe erforderlich. Die Version R6 sehen wir für alle Tuningmotoren bis 20PS vor, bei denen die Kraftübertragung wesentlich komfortabler und sicherer erfolgen soll als mit herkömmlichen Kupplungen. Durch die lineare Kraftentfaltung der Schraubenfedern und das Fehlen von Reibungsverlusten lässt sich hiermit das Drehmoment einer herkömmlichen 5-Scheiben-kupplung mit ca 30% weniger Kraftaufwand am Kupplungshebel übertragen. Die Stahllamellen sind 0,7mm Dicke und bieten damit den Platz für noch ein weiteres Paar Reibbelag/ Stahllamelle.
Als Reibbeläge sind unsere neuen CPK Beläge verbaut und die Kupplung ist deshalb auch nicht mehr zwangsläufig auf unser dünnes ATX Öl angewiesen. Es kann hier unser ATG Öl verwendet werden. Bestellnr.:362061 - alle anderen Teile sind komplett neu konstruiert.
Die Kupplung integriert ein nadelgelagertes Ausrücksystem, daher bietet sie insgesamt einen für herkömmliche Kupplungen unerreichten Fahrkomfort bei gleichzeitig überlegenen Übertragungskräften. Mit allen 6 montierten Schraubenfedern ist diese Kupplung für die allermeisten Motoren überdimensioniert. Daher ist sie so konzipiert, dass je nach Anforderungen nicht alle 6 Federn montiert werden müssen und damit die Bedienung weiter vereinfacht wird. Mit nur 4 montierten Schrauben lässt sich immernoch mehr Kraft übertragen als mit herkömmlichen 5-Scheiben-Kupplungen, mit nur 3 montierten Schrauben über 45Nm. Die Version R6 ist daher nicht nur für Premium-motoren mit über 20PS die erste Wahl, sondern generell alle Motoren bei denen es auf spielend leichte Bedienbarkeit ankommt. *das von der Kupplung übertragbare Drehmoment muss noch durch das Untersetzungsverhältnis des Primärtriebs geteilt werden (meist 2,8- 3,5) um die Werte des übertragbaren Motor-Drehmoments an der Kurbelwelle ermitteln zu können)