Hochwertige Kurbelwelle für die M53-Motoren der alten Baureihe, drehzahlfest bis 15.000U/min. Durch den minimal vergrößerten Hub ergeben sich etwas sportlichere Steuerzeiten sowie eine höhere Verdichtung. Das Pleuel ist hier wie bei Rennkurbelwellen üblich unten mit Anlaufscheiben geführt, daher dürfen oben am Kolben keinesfalls Anlaufscheiben verbaut werden! Hier sitzt ein breiteres Nadellager damit sich das Pleuel austarieren kann. Das Nadellager muss unbedingt noch dazubestellt werden, hierzu muss gemessen werden wie breit der Kolben innen zwischen den Augen ist, dementsprechend muss das Nadellager ausgewählt werden (bei einem 50ccm-Standardkolben in der Regel 15mm, hier Nadellager 12x17x15 nehmen, bei größeren Kolben in der Regel 16mm, hier Nadellager 12x17x16 nehmen). Unser Pleuelauge ist immer 17mm groß.
Bei originalen Motoren muss nichts weiteres angepasst werden, lediglich das Quetschmaß kontrollieren und ggf. über die Fußdichtung einstellen. Bei Sportmotoren (mit angepasstem Kopf) muss der Kopf nachgedreht werden.
· S50-Rennkurbelwelle 41/50 (für S50 Kolbengewicht 105g +/-10g)
· S50-Rennkurbelwelle 41/80 (für S63/76, Kolbengewicht 125g +/-10g)
Achtung: Bei unseren S50-Rennkurbelwellen müssen beidseitig Wellendichtringe 20x47x7 (zb vom S51) anstatt 22x47x7verwendet werden!