Drehmoment und Durchzug vom mittleren bis in den hohen Drehzahlbereich- das waren die Vorgaben für den RS1004SP. Im Prinzip ein Zylinder unserer RS900-Baureihe, der aber auf 50mm Hub angepasst ist. Dadurch entsteht ein annähernd quadrathubiger Motor mit deutlich bulligerer Charakteristik als die kurzhubigen 90er-Motoren. Er vereint maximale Kraft bei annähernd serienmäßigem Aussehen- aus diesem Grund ist jetzt auch die Pleuellänge von 90mm auf 87mm reduziert (und damit die vorher nötige Distanceplatte weggefallen). Diese Version basiert auf dem RS1004D, ist aber bezüglich Steuerzeiten und Kanalquerschnitte etwas kompromissloser auf unsere DailyRace SP/90 ausgelegt und leistet damit über 18PS bei 9000U/min sowie maximale 15NM Drehmoment (über 10NM liegen von 5800 bis 9800 U/min an). Wahlweise kann der Motor auch mit DailyRace D betrieben werden womit sich eine sehr alltagstaugliche Charakteristik ergibt. Der Motor beschleunigt ab 4000 U/min kraftvoll und ohne Loch bis über 10000U/min, der ideale Motor für Beschleunigungsorgien! Die Basis des Kits ist unser RS900-Zylinder mit 55mm Buchse. In diesen ist ein hochwertiger Barikit-Kolben mit 49,5mm Durchmesser eingeschliffen, der Hub beträgt 50mm.
Als Basis für diesen Neumotor dient uns immer ein komplett neues Motorgehäuse, bei dem wir besonderen Wert auf perfekt passende Lagersitze legen (denn dieser Punkt ist oft auch bei deutlich hochpreisigeren Motorgehäuse nicht in der Toleranz, die wir uns für einen unserer Tuningmotoren setzen). Mit diesem Gehäuse wird ein komplett neuer Motor aufgebaut mit unserer RZT-Kurbelwelle, unserem H14-Primärtrieb, unserem 5-Gang DR-Getriebe und einem hochwertigen Lagersatz. Einige technische Details können noch konfiguriert werden. Mit diesem Angebot erhalten sie also einerseits eine Komplettlösung, andererseits können dabei auch individuelle Kundenwünsche (zB. Einbau einer anderen Getriebeabstufung, Zündung….) berücksichtigt werden.
Auswahl Zylinderkopf:
Hier habt ihr die Wahl zwischen absoluter Serienoptik, unserem Kopf "plus15" welcher angelehnt an die Simson-Optik eine deutlich bessere Kühlleistung ermöglicht, oder einem echten Fächerkopf. Obwohl dieser Motor extrem alltagstauglich konfiguriert ist und auch mit dem Standardkopf keinerlei thermische Probleme zeigt, kann eine noch bessere Kühlleistung bekanntlich nie schaden, besonders wenn der Motor im SR50 oder KR51 verbaut wird.
Auswahl Kupplung:
hier bitte auswählen ob ihr unsere Tuningkupplung nach herkömmlicher Bauart möchtet (die natürlich von der Größe her auf genau diesen Motor ausgelegt ist) oder unsere neue RZT R6-Kupplung mit ihrer überragenden Performance, die auch in Bezug auf den Komfort und Bedienung einen großer Gewinn darstellt.
Auswahl Getriebe:
das als Basis verwendete 5-Gang DR-Getriebe stellt hier schon eine sehr gute Wahl dar. Aber natürlich lässt sich der Motor auch mit dem 6-Gang hervorragend fahren.
Lieferumfang Neumotor: wie entsprechendes Zylinderkit zzgl. Motor komplett aus Neuteilen (ausschließlich SKF Markenlager) mit neuer RZT-Kurbelwelle mit 50mm Hub/ 87mm -Pleuel, Primärtrieb RZT-H14, Getriebe und Kupplung wie konfiguriert. Zusätzlich alle Kleinteile und Getriebeöl.
Allgemeine Infos zu unseren Komplettmotoren siehe auch hier: https://rzt.de/faq
Ideale Anbauteile zu diesem Motor:
- DailyRace SP (23cm Krümmer) oder DailyRace90
- RVFK21
- RZT-Luftfilter
- RZT Delta21 mit Kurve 7.3