Für die Fans von beschichteten Zylindern haben wir jetzt auch im 51er Bereich einen leistungsstarken Tuningzylinder. Dieser basiert auf dem Schmitt-Sportfreund, ist aber von uns umfassend überarbeitet was ihm eine komplett neue Charakteristik verleiht. Mit der Bezeichnung „RZT 514 S Alu“ lehnen wir uns damit bewusst an unsere früheren beliebten RS514S-Zylinder an.
Alle Details sind dahingehend optimiert, dass dieser Zylinder sein von Haus aus gutes Drehmoment im mittleren Bereich wesentlich länger aufrecht halten kann und dadurch ab dem mittleren Drehzahlbereich deutlich spritziger wird. Wir machen damit aus einem Zylinder, der sein Maximaldrehmoment nur punktuell bei 6000U/min hat und danach wieder deutlich abfällt ein Kit mit einem breiten „Drehmomentplateau“. Das Verhältnis aller Steuerzeiten zueinander wurde optimiert und auf den etwas höher liegenden und viel breiteren Leistungsbereich angepasst. Wir haben dem Zylinder mit unserem RevUp S51-Kolben den hochwertigsten Kolben im 51er Segment spendiert, der neben einer geringen Kopflastigkeit mit vielen weiteren Punkten glänzt. Zuguterletzt haben wir den Zylinder sorgfältig entgratet sowie insgesamt alle Toleranzen etwas verringert.
Durch all diese Maßnahmen ist unser Zylinder besonders im Bereich von 6000-9000 U/min wesentlich spritziger und erreicht so je nach Anbauteilen 2-3PS mehr Spitzenleistung ohne dass die Maximaldrehzahl wesentlich steigt. Durch diese Verbreiterung des Leistungsbandes ist der Motor wesentlich flexibler bei der Wahl der perfekten Übersetzung. Das Kit ist für einen 21er Vergaser vorgesehen und sportliche Auspuffanlagen (Vario S/SP, DailyStreet R, DailyRace60). Alle Querschnitte und Steuerzeiten sind auf sportliche Alltagsnutzung ausgelegt, der Zylinder behält also seine hohe Alltagstauglichkeit und wird kein reiner Rennzylinder. Die Fahrwerte dieses neuen Zylinders liegen damit sofort auf dem Niveau unseres Sportzylinders 514, einem Zylinder der über viele Jahre entwickelt und immer weiter verbessert wurde.
Die Details im Überblick:
- Hochwertiger, in Europa beschichteter Aluzylinder
- Moderne 4-Kanal-Spülung
- RZT RevUp-Kolben mit 2 schmalen Kolbenringen
- Überarbeitete Steuerzeiten für deutlich sportlichere Charakteristik
- Außenzentrierter Zylinderkof
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Je nach Anbauteilen 8-10PS bei ca 9000U/min
Als „RZT-Neumotor“ wird diese Version aus einem komplett neuen Motor aufgebaut- ohne Altteilabgabe. Die Basis dazu bildet ein neues Motorgehäuse, bei dem wir besonderen Wert auf perfekt passende Lagersitze legen, denn dieser Punkt ist häufig auch bei deutlich höherpreisigen Motorgehäusen nicht in den engen Toleranzen, die wir für unsere leistungsgesteigerten Motoren benötigen. Aus diesem Motorgehäuse wird dann je nach Konfiguration unser Komplettmotor aufgebaut. Dazu kommt immer eine hochwertige RZT-Kurbelwelle zum Einsatz, unser neuer Primärtrieb H14 sowie ein Lager- und Dichtungssatz der besten Qualität. Weitere Komponenten wie der Zylinderkopf, Kupplung und Getriebe können frei konfiguriert werden, entsprechen aber auch in ihrer preiswertesten Basisversion immer schon mindestens den Anforderungen dieses Motors. Mit diesem Angebot erhalten sie also einerseits eine Komplettlösung, andererseits können dabei auch individuelle Kundenwünsche berücksichtigt werden.
Lieferumfang: Zylinderkit RZT514 S Alu zzgl. Motor regenerieren ( ausschließlich SKF Markenlager) Kurbelwelle BigBore 44, Primärtrieb H14, Kupplung und Getriebe wie konfiguriert, Kleinteile, Getriebeöl
Allgemeine Infos zu unseren Komplettmotoren siehe auch hier: https://rzt.de/faq
Ideale Anbauteile zu diesem Zylinder:
- Vario S/ SP, DailyStreet R, DailyRace 60
- RVFK-Vergaser 21mm
- RZT-Luftfilter
- Delta21 mit Kurve 7.3 oder 8.3