Der Vario32 ist ein Auspuff im Seriendesign, bei dem aber der Krümmer (die größte Drosselung der Serienoptik) durch einen 32er Krümmer ersetzt ist. Das ermöglicht ab dem mittleren Bereich spürbar mehr Kraft, speziell bei größeren Motoren. Der Auspufftopf ist ca 5cm länger gestaltet um kürzere Krümmerlängen unauffällig realisieren zu können. Unser patentiertes System des wechselbaren und frei verschiebbaren Gegenkegels übernimmt dieser Auspuff vom Vario28. Durch die Wahl des Gegenkegelelements wird die Charakteristik des Auspuffs bestimmt:
- Version D - Lochkegel mit AOA-Charakteristik (sehr breitbandig mit wenig Gegendruckwirkung)
- Version SP- langer, geschlossener Gegenkegel für maximales Drehmoment im mittleren Bereich
- Version R - etwas kürzerer, geschlossener Gegenkegel für maximales Drehmoment im oberen Bereich
- Version S - Zwischenlösung zwischen D und SP, für viele Alltagsmotoren oft die beste Lösung
Mit der Position des Gegenkegelelements im Auspuff kann dann der Wirkungsbereich des Auspuffs dem Motor angepasst werden - so ist es möglich das Maximum aus dem Gesamtsystem herauszuholen ohne auf die Serienoptik verzichten zu müssen.
Die Versionen mit 3°-Knick ermöglichen eine noch etwas kürzere Krümmerwahl ohne Probleme mit der Verlegung (Fußrastenträger) zu bekommen - das Maximum in "Serienoptik"!