Der Vario32 ist ein Auspuff im Seriendesign, bei dem aber der Krümmer (die größte Drosselung bei Auspuffen in Serienoptik) durch einen 32er Krümmer ersetzt ist. Das ermöglicht ab dem mittleren Bereich spürbar mehr Kraft, speziell bei größeren Motoren. Der Auspufftopf ist ca 5cm länger gestaltet um einerseits kürzere Krümmerlängen unauffällig realisieren zu können (da somit die hintere Schelle auch mit gekürztem Krümmer etwa an der Serienposition sitzt), andererseits um mit unserem patentierten System des wechselbaren und frei verschiebbaren Gegenkegels noch mehr Einstellbereich zu haben. Die Konstruktion und Position dieses Gegenkegels hat in jedem Zweitaktmotor entscheidenden Einfluss auf Leistungscharakteristik und Drehzahlbereich- in einem recht begtrenzten Auspuff im Seriendesign besonders wichtig. Für unseren Vario stehen 4 verschiedene Gegenkegelelemente zur Verfügung welche die Charakteristik des Auspuffs maßgeblich bestimmen:
- Version D - Lochkegel mit AOA-Charakteristik (sehr breitbandig mit wenig Gegendruckwirkung, universell und alltagstauglich)
- Version SP- langer, geschlossener Gegenkegel für maximales Drehmoment im mittleren Bereich
- Version R - etwas kürzerer, geschlossener Gegenkegel für maximales Drehmoment im oberen Bereich
- Version S - Zwischenlösung zwischen D und SP, für viele Alltagsmotoren der beste Kompromiss aus Leistung und Bandbreite
Mit der Position des Gegenkegelelements im Auspuff kann dann der Wirkungsbereich des Auspuffs dem Motor angepasst werden - so ist es möglich das Maximum aus dem Gesamtsystem herauszuholen ohne auf die Serienoptik verzichten zu müssen. Je weiter der Gegenkegel nach vorn verschoben wird desto höher ist die Resonanzdrehzahl (der Drehzahlbereich, in dem der Auspuff den Motor beim Gaswechsel unterstützt). Nur bei unserem patentierten Vario-system kann die Position des Gegenkegels stufenlos und im Bereich von 14cm festgelegt werden.
Alle Vario32 gibt es in der geraden Version sowie mit einem kleinen 3°-Knick. Dieser leichte Knick ist kaum sichtbar, verbessert aber die Lage am Fahrzeug deutlich. Zum Einen kann dadurch der Krümmer noch etwas kürzer gestaltet werden ohne dass es Lageprobleme am Fussrastenblock oder Bremse gibt (dadurch sind gegenüber der geraden Version noch 200-300U/min höhere Resodrehzahl möglich), zum anderen ist die Lage am Fahrzeug generell etwas sportlicher. Es ist jeweils unser 3-Platten-dämpfer "klein" montiert.
Eine Übersicht und Hilfestellung zur Auspuffwahl gibts hier: https://rzt.de/faq
Eine Youtube-Vorstellung dieser Auspuffreihe gibts hier: https://youtu.be/aT8BnL1xKh4
Lieferumfang: Auspuffvorderteil Vario32, 1 Krümmer, 1 Gegenkegelelement, Fixer, Krümmerbefestigung nach Auswahl, Krümmerschelle, Auspuffschelle, Endstück mit Dämpfungseinsatz