Zylinderkit ETZ160 SP 2021
basierend auf unserem Zylinderkit ETZ160 haben wir jetzt mit dem 160SP eine Version gebaut die deutlich stärker auf Spitzenleistung getrimmt ist als der extrem durchzugsstarke ETZ160. Der Zylinder leistet mit Serienanbauteilen "nur" ca 1PS mehr wie der ETZ160, mit passendem Vergaser und Auspuff drückt dieser Zylinder jedoch bis zu 24PS und 23NM, mehr als jeder andere Zylinder auf dem Markt. Das Leistungsband ist um ca 1000U/min nach oben geschoben ohne es jedoch zu verschmälern. Der Zylinder zeigt in allen Ausbaustufen einen schön plateauförmigen Drehmomentverlauf, muss jedoch etwas mehr auf Drehzahl gehalten werden wie unser ETZ160! Entgegen ersten Versuchen ist dieser Zylinder doch ein 2-Kanal geworden, für einen effektiv arbeitenden 4-Kanal bietet der 160er einfach nicht genug Wandstärke.
Der Kolben ist für die 2021er Version nochmal verbessert, unter anderem nochmals 10g leichter, etwas flacherem Kolbenboden, mit höher liegenden Kolbenringen und von der Schleifkurve nochmals an den ETZ-Zylinder optimiert.
Als Basis für den Zylinderkopf verwenden wir ETZ 125, das heisst die Prägum im Kopf ist ebenfalls 125.
Die Versionen für 58mm Hub passen auf einen Serienmotor. Die Version für 61mm Hub erfordert zwingend unsere Rennwelle mit 61mm Hub. Durch diese 5% mehr Hub ergibt sich nochmal 5% mehr Drehmoment im gesamten Bereich.
Wichtig, die Zylinderköpfe der Baureihe '21 sind nicht mit Zylindern der Baureihe '14 kombinierbar !!!
Leistungskurven Zylinder ETZ 160 SP:
-Bohrung 60mm
-hochwertiger, leichterer Barikit Kolben
-komplett mit Kopf, Kolben, Isolierflanschdichtung, Zylinderfuß- und Kopfdichtungen