Rennkurbelwelle RZT für SR1/ SR2/ KR50
Die originale Kurbelwelle ist leider der Schwachpunkt in diesen Motoren, konstruiert vor 70 Jahren für eine Motorleistung von lediglich 1,5PS entspricht sie einfach in einigen Punkten nicht mehr den Anforderungen.
Die originale Welle ist zu schmal und zu leicht, dadurch ist kein Platz für eine ordentliche Lagerung des Pleuel sodass es bei höheren Drehzahlen immer wieder zum Anlaufen des Pleuels und Lagerschäden kommt. Zudem ist die Welle zu filigran und weich.
Mit unserer Rennkurbelwelle haben wir jetzt diese konstruktiven Schwächen bestmöglich beseitigt. Die Wangen unserer Welle sind 1,5mm breiter wodurch sie wesentlich verwindungssteifer ist. Zudem haben wir so Platz geschaffen für eine drehzahlfeste Lagerung mit einem INA-Nadelkäfig sowie Anlaufscheiben zur Pleuelführung.
Als "Nebeneffekt" ist die Welle dadurch 120g schwerer geworden was den Rundlauf verbessert und das Kurbelgehäusevolumen verringert.
Als Pleuel haben wir in dieser Welle unser hochwertiges, gefrästes 95mm-Pleuel verbaut da dieses mit lediglich 65g um einiges leichter ist als das Serienpleuel was dieser kleinen Welle bei der nötigen Auswuchtung sehr entgegen kommt.
Im oberen Pleuelauge sitzt ein breiteres oberes Nadellager anstatt der Bronzebuchse, dadurch ist auch diese Lagerung wesentlich standfester.
Wir haben unsere Welle mit Serienhub (42mm) gebaut, diese ist plug + play auch für Serienmotoren verwendbar womit der Ölanteil im Gemisch auf 1:50 reduziert werden kann.
Zudem läuft der Motor durch die geringeren oszillierenden Massen ruhiger und kräftiger.
Weiterhin haben wir unsere Welle in einer Version mit 44mm Hub gebaut. Diese ist auch in Serienmotoren verwendbar, hier muss aber das Quetschmaß kontrolliert werden und ggf. im Kopf auf 0,8-1,0mm nachgedreht werden (in der Regel passt das durch die riesigen Toleranzen des Serienmotors ohne Bearbeitung). Diese Version bewirkt schon eine spürbare Steigerung des Drehmoments da neben dem geringfügigen Hubraumvorteil zudem die Steuerzeiten minimal sportlicher werden und die Verdichtung ansteigt.
Ganz neu gibt es auch eine 46mm-Version unserer Welle welche die mögliche Leistung noch einmal weiter steigert, hier muss aber in jedem Fall am Kopf nachgearbeitet werden da der Kolben ca 1mm oben aus dem Zylinder herausfährt.
Achtung:
Bei einigen KR50-Motoren der letzten Generation ist das Gehäuse enger.
Bei diesen Gehäusen geht es seitlich extrem eng zu, idealerweise müssen diese Gehäuse seitlich neben den Wangen jeweils ca 0,5mm ausgefräst werden.