Neueste Version unseres H14 Primärtriebes. Dieser komplett neu entwickelter Primärtrieb ist die Weiterentwicklung unseres bisherigen H14 Primärtriebes. Bisher stand man bei Simson immer vor der Wahl zwischen schrägverzahnt wie original (extrem laufruhig, verschleißarm, aber hohe Seitenkräfte) und geradverzahnt (zwar ohne Seitenkräfte aber generell etwas größere Verluste, verschleißanfälliger, aber geräuschvoll). Das Problem ist, dass die herkömmlich schrägverzahnten Primärtriebe einen extrem großen Winkel von 25° (im Fahrzeugbau üblich sind meist ca 20-22°) haben. Wir haben jetzt unseren neuen Primärtrieb mit nur 14° Verzahnungswinkel gebaut, was die effektiv auftretenden Seitenkräfte weitestgehend reduziert:
- laufruhiger als geradverzahnt
- deutlich reduzierte Seitenkräfte gegenüber herkömmlicher Schrägverzahnung
- wesentlich verlustärmere Kraftübertragung
- reduziertes Zahnflankenspiel- und Lagerungsspiel
- Materialauswahl und Härte wie HRC52
- 8fach vernieteter Korb
- Primärtrieb nochmals gewichtsreduziert (mit unter 700g das leichteste System auf dem Markt!)
- durch Nadellagerung komplett versteifte Kupplungswelle mit weniger Biegebelastung
- durch 10% längere Übersetzung wird Belastung aller Bauteile dahinter reduziert
Die Übersetzung (23/68) liegt mit 2,95 ca 10% länger als beim Serienmotor um alle nachfolgenden Teile in der Kraftübertragung zu schonen (dies muss bei der Wahl der Gesamtübersetzung berücksichtigt werden, hier ggf. 1-2 Zähne kürzer übersetzen!). Bei der Material- und Fertigungsauswahl der Verzahnung haben wir auf unsere Erfahrungen mit dem HRC52-Korb vertraut, hier gab es auch bei stärksten Motoren nie irgendwelche Probleme. Der Primärtrieb ist nun auf der Kupplungswelle nadelgelagert was mehrere Vorteile gegenüber der Gleitbuchse vereint:
- deutlich weniger Axialspiel dieser Lagerungsart gegenüber Gleitbuchsen- der Primärtrieb läuft runder und taumelt nicht auf der Welle
- deutlich drehzahlfester, auch in langen Phasen mit geöffneter Kupplung wie im Rennsport oder auf dem Leistungsprüfstand üblich
- durch die Verspannung der gesamten Kupplungswelle (Kupplungsmitnehmer über Innenringe der Nadellagerung) auf den Lagerinnenring der Welle deutlich weniger Durchbiegung der gesamten Kupplungswelle
Der Primärtrieb passt in jeden M53/M54-Motor (selbst Serie). Die Endübersetzung des Motors kann oder muss dann je nach Motorleistung noch mit der Sekundärübersetzung angepasst werden. Unser Primärtrieb hat eine extrem widerstandsfähige Verzahnung, diese benötigt aufgrund der großen Härte ca 1000km um sich komplett einzulaufen.