RZT-Power und PZ-Tuning haben ihre Stärken zusammengetan, gemeinsam eine Neuauflage des Daily Race Auspuffs gebaut und diesen Auspuff jetzt in der beliebtesten Strassen-Version aus Edelstahl herausgebracht.
Die neue Abgasanlage wird komplett aus Edelstahl gefertigt, dadurch ist sie absolut rostfrei. RZT hat vor vielen Jahren mit der Einführung des Daily Race Konzepts neue Maßstäbe auf dem Simson Markt im Bereich der "Serienoptik-Auspuffe" gesetzt. Ziel des neuen Gemeinschaftsprojekts war es, den Auspuff qualitativ weiter zu verbessern. Dabei haben wir eine neue Übergangsschelle vom Krümmer zum Auspuff entwickelt, sie überzeugt durch eine bessere Klemmwirkung und dichtet den Bereich perfekt ab. Um die Dauerbelastbarkeit des Krümmers zu erhöhen, wurde von uns ein stärkerer Bund im Bereich der Krümmermutter gefertigt. Ein kerniger und dennoch nicht zu lauter Klang wird durch einen Schalldämpfer mit 3 Kammern realisiert. Um den Auspuff im Bereich des Dämpfers dauerhaft dicht zu bekommen, haben wir eine neue Schelle aus Edelstahl entwickelt, die auch vom Biegeradius zum Auspuff passt.
Der DailyRace ist unser fast schon legendärer "Rennauspuff im Seriendesign". Einige Abweichungen von der Serienoptik ermöglichen ungeahnte Leistungs- und Drehzahlwerte, daher wird dieser Auspuff selbst von Fremdfirmen oft als Referenz für Spitzenleistung verwendet. Die offensichtlichste Änderung ist der früher beginnende Konus und damit der viel kürzere Krümmer. Hier liegt der Hauptgrund für die deutlich höhere Spitzenleistung. Weiterhin ist der Auspuff in der Mitte -relativ unauffällig verpackt- 10mm dicker als Serie. Das dadurch deutlich höhere Volumen zeigt sich zusätzlich besonders in der Spitzenleistung. Ein effektiver Endkegel mit geschickt untergebrachtem Endrohr ist der letzte Punkt. Insgesamt entspricht dieser Auspuff von seinen Maßen her weitgehend einem frei konstruierten Rennauspuff, verpackt in die Optik eines Serienauspuffs. Den Auspuff gibt es in 2 Ausführungen, welche sich in Charakteristik und Drehzahlbereich unterscheiden:
• DailyRace SP - Gegenkegel mit deutlich konzentrierterem, stärkeren Leistungsbereich in mittleren Drehzahlen, (ca 6500-9500 U/min)
• DailyRace R - Version mit deutlich konzentrierterem, stärkeren Leistungsbereich in höheren Drehzahlen, (ca 7500-10500 U/min)