Hochwertige Kurbelwelle mit 46mm Hub für Serien- oder Tuningmotoren mit unerreichtem Preis-Leistungsverhältnis. Die 2mm mehr Hub erhöhen das Drehmoment des Motors spürbar, allerdings muss dies in die Konstruktion des Zylinders einkalkuliert werden (Achtung: der Kolben braucht speziell nach oben 1mm mehr Platz im Zylinder, dies muss am Zylinderkopf angepasst werden zB mit unserer 1,2mm Kopfdichtung!). Deutlich steifer als jede Serienwelle, durch das leichtere Pleuel (und damit generell geringerer Auswuchtung) spürbar laufruhiger und drehfreudiger. Die untere Lagerung des Pleuels ist unten geführt und entspricht exakt unseren hochwertigeren Rennkurbelwellen (mit INA-Lager und größeren Anlaufscheiben). Diese Welle ist in mehreren Parametern konfigurierbar und damit bestmöglich an jeden Motor anzupassen.
Die Welle ist in drei verschiedenen Auswuchtungen (für verschieden schwere Kolben) verfügbar, hiermit wird erreicht dass die Welle und damit der Motor so laufruhig wie möglich arbeitet und (leistungsfressende) Vibrationen bestmöglich minimiert werden:
-Big Bore 46/50 (für S51/60, Kolbengewicht 80g +/-10g)
-Big Bore 46/80 (für S70-90, Kolbengewicht 100g +/-10g)
-Big Bore 46/100 (ab 100ccm, Kolbengewicht 120g +/-10g)
Bei der Auswahl der Pleuellänge bitte nach den Angaben des Zylindertuners richten. Wenn nichts spezielles erwähnt wurde muss hier 85mm ausgewählt werden (eine normale S51 hat 85mm Pleuellänge), für ein längeres Pleuel müsste sonst eine Adapterplatte unter dem Zylinder montiert werden. Unser Standardpleuel ist schon sehr filigran und überarbeitet, unsere gefrästen Pleuel sind aber noch einmal deutlich leichter und steifer als ein herkömmlich geschmiedetes Pleuel, dadurch erreicht man noch geringere bewegte Massen im Motor was für mehr Leistung und ruhigeren Motorlauf sorgt.
Achtung: Das obere Nadellager muss noch dazubestellt werden, siehe unten. Bei der Auswahl des Nadellagers muss folgendes beachtet werden:
Die Maßbezeichnung der Nadellager ist: Innendurchmesser (Kolbenbolzenmaß) x Außendurchmesser (Auge des ausgewählten Pleuels) x Breite (Abstand innen im Kolben). Hier sollte das Nadellager mindestens 0,2mm Luft haben, ggf. kann auch der Kolben innen etwas nachgearbeitet werden (die Breite ist in der Regel ca 0,3mm geringer als das Normmaß, zB 12x17x15 ist ca 14,7mm breit und damit perfekt passend für einen originalen S51-Kolben).
Originale 50er und 60er Kolben haben hier meist eine Breite von 15mm, größere Kolben meist mehr.
Lieferumfang: Kurbelwelle komplett (ohne oberer Nadelkranz)