Zylinderkit ETZ 160 Version 2014
Basis dieses Kits ist der Zylinder der ETZ150. Aufgebohrt auf 60mm ergibt sich damit ein Hubraum von 164ccm (Serienzylinder ETZ150 =143ccm). Verbaut wurde ein sehr hochwertiger Kolben mit 2 Kolbenringen, dessen Gewicht trotz des größeren Durchmessers um 15 Gramm geringer ist als das eines Serienkolbens. Dadurch erhöht sich auch die Drehfreudigkeit des Zylinders, was ja bei den MZ-Motoren immer ein kleines Problem darstellt. Die 20ccm mehr Hubraum bewirken einen deutlich kräftigeren Anzug, die Steuerzeiten wurden annähernd beibehalten um ein sehr alltagstaugliches Leistungsband zu behalten. Durch die gesteigerte Kraft kann der Motor einen Zahn länger übersetzt werden (15 Zähne) was einen Topspeed von deutlich über 120km/h ergeben kann.
Zum Einen haben wir für den Zylinder die äußeren Gussform des 125er Zylinders (in Verbindung mit der Buchse des 150er Zylinders) verwendet, der Zylinder ist also am Einlassflansch mit "125" beschriftet (aus herkömmlichen 125er Zylindern ist der 160er nicht machbar da die Buchse zu dünn ist). Weiterhin haben jetzt den selben Feuersteg an der Oberkante des Zylinders wie der originale Zylinder (bisher fiel der immer weg beim Aufbohren). Dadurch kann auch der Kopf besser zentriert werden. Die Leistungswerte mit der extrem auf Durchzug ausgelegten Charakteristik haben wir nicht verändert. Der Zylinder erreicht 17PS und über 18NM mit Serienkomponenten, mehr als jeder andere Zylinder auf dem Markt in diesem Bereich! Als Basis für den Zylinderkopf verwenden wir ETZ 125, das heisst die Prägum im Kopf ist ebenfalls 125.
Wichtig, die Zylinderköpfe der Baureihe '21 sind nicht mit Zylindern der Baureihe '14 kombinierbar !!
-Bohrung 60mm
-20ccm mehr als Serie
-17PS/ 6500U/min
-hochwertiger, leichterer Barikit Kolben
-seriennahe Steuerzeiten, sehr alltagstauglich
-komplett mit Kopf, Isolierflanschdichtung, Zylinderfuß- und Kopfdichtungen
Leistungskurven: Zylinder ETZ 160 zum Standard 150er: