Ritzelsatz 15/40
Das Ritzelpaar des 2. Ganges (16/40) macht immer wieder Probleme. Zum Einen ist damit der Sprung vom 1. Gang sehr groß was den Ganganschluss verschlechtert, zum anderen führt die extrem ungünstige Zahnform des Losrades immer wieder zu kapitalen Motorschäden wegen Zahnausfall.
Mit unserem neuen Ritzelpaar haben wir diese beiden Probleme behoben.
Die Übersetzung ist 2,67 (15/40) anstatt 2,50 und damit 7% kürzer als original, der Sprung vom 1. Gang beträgt nur mehr 33% anstatt 37% was in der Praxis einen riesen Unterschied macht.
Diese Übersetzung ist ideal bei Verwendung des originalen 1. Ganges (10/44). Als Material kommt 18CrNiMo7-6 anstatt dem üblichen 16MnCr5 zum Einsatz was von Haus aus schon eine höhere Festigkeit aufweist.
Zudem ist der Durchmesser des Losrades jetzt deutlich größer sodass dessen Zahnform (Ursache der Getriebeschäden) deutlich haltbarer wird.
4- Gang:
Die Ritzelbreite ist 9,9mm wie original.
Insgesamt liegt die Festigkeit damit ca 50% höher als beim herkömmlichen Ritzelsatz des 2. Ganges.
5- Gang:
NEU: Beim 5-Gang-Ritzel haben wir jetzt 15% mehr Baubreite als bei herkömmlichen 5-Gang-Getrieben gewählt. Dies wurde möglich da das Losrad jetzt um 0,4mm abgesetzt ist, dadurch lies sich die Breite auf 8,9mm vergrößern trotz genügend Platz für Anlaufscheiben. Insgesamt liegt die Festigkeit damit ca 80% höher als bei herkömmlichen 5-Gang-Ritzeln.
Lieferumfang: Ritzelpaar 15/40
passendes Zubehör : Ausgleichsscheibenset Getriebe Bestellnr.:402431