Komplett neu entwickelter Primärtrieb auf Basis unseres bewährten H14 für den M53-Motor. Dieser Primärtrieb ist nicht geradverzahnt wie die üblichen SR2-Primärtriebe sondern mit 14° schrägverzahnt. Dadurch verschwindet das SR-typische kreischen des Antriebsstranges fast komplett und der Motor klingt wesentlich ruhiger und gesünder. Zusätzlich wurden weitere Details von unseren bisherigen Primärtrieben übernommen:
- deutlich laufruhiger als Geradverzahnt
- Korbhöhe ausreichend für 5 Reibscheiben anstatt 3
- verlustärmere Kraftübertragung
- reduziertes Zahnflankenspiel Materialauswahl und Härte wie HRC52
- 8fach vernieteter Korb mit Gleitbeschichtung
- Korb gewichtsreduziert
- Gleitbuchse aus Messing
- kompatibel mit jeder Serienkupplung wie auch RZT-Kupplung
Die Übersetzung (23/68) liegt mit 2,95 ca 10% länger wie original, was besonders getunten Motoren sehr zugute kommt. Denn hierdurch wird einerseits eine längere Gesamtübersetzung erreicht (bei schwächeren Motoren mit kleinerem Kettenritzel wieder korrigieren!), zum anderen wird aber die Belastung der Kupplung und des Getriebes herabgesetzt was beim filigranen SR-Getriebe sehr sinnvoll ist. Der Korb ist nun zusätzlich gleitbeschichtet und gehärtet was ein Einlaufen der Lamellen verhindert, zudem 8fach vernietet um die Belastungen möglichst gleichmäßig aufzunehmen. Trotz der wesentlich größeren Baubreite (theoretisch wären 6 Reibscheiben möglich) deutlich leichter als der Originalkorb. Damit ist dieser Primärtrieb die Ideallösung für alle Serien- und Tuningmotoren, und kompatibel sowohl mit der Serienkupplung wie auch unserer R5-Kupplung für den SR2.
Das Primärritzel kommt ohne die Passfeder aus und erreicht seine Kraftübertragung allein durch die Formschlüssigkeit des 1:10 Konus (wer möchte kann eine Passfeder verbauen, allerdings muss diese leicht bearbeitet werden da die Nut im Primärritzel nach hinten ausläuft). Zum Abziehen des Primärritzels von der Welle wird ein herkömmlicher 2-Arm oder 3-Arm-Abzieher verwendet. Die beiliegende Anlaufscheibe 2,5mm kommt hinter das Kupplungszahnrad, die 5mm-Scheibe kommt vor das Primärritzel.