Komplett neu hergestellte Kurbelwelle für MZ250.
Diese Welle basiert auf unserer herkömmlichen 250er Welle, ist aber im Hinblick auf Verwendung in der ETZ300 optimiert.
Die Welle hat einen um 7mm vergrößerten Hub (von 65mm auf 72mm) wodurch sich der sehr kurzhubige Charakter der 250er, noch extremer aber der 300er Versionen deutlich positiver gestaltet.
Durch den vergrößerten Hub werden weitere 11% mehr Hubraum erreicht, zudem wird das Verhältnis aus Bohrung und Hub günstiger und die Steuerzeiten des Motors ändern sich etwas, was sich durch eine spürbare Drehmomentsteigerung zeigt, speziell im mittleren Drehzahlbereich. Kolben fährt mit dieser Welle 3,5mm weiter nach oben (Achtung: Im Kopf anpassen!) und 3,5mm weiter nach unten (Achtung: Kolbenhemd anpassen zur Welle!).
Der 250er Zylinder sollte mit dieser Welle 0,5-1mm tiefer montiert werden (dünne Fußdichtung verwenden), der 251er Zylinder sollte eher 0,5-1mm höher montiert werden (dickere Fußdichtung verwenden) um die originalen Steuerzeitenunterschiede auszugleichen.
Die untere Pleuellagerung ist mit versilberten Anlaufscheiben und einer axialen Lagerluft von 0,4-0,7mm realisiert was die Schmierungsprobleme der normalen Stahlscheiben reduziert.
Zudem ist die Welle bezüglich der Wuchtung überarbeitet was dem Motor einen weicheren, vibrationsärmeren Lauf verleiht.
Die Auswuchtung beträgt mit allen am Markt verfügbaren 250er Kolben zwischen 53% und 56% (gegenüber nur rund 35-40% der Serienwelle), mit allen 300er Kolben zwischen 52% und 57%. Die Welle ist feingerichtet mit einer Rundlaufabweichung von max 1/100mm.
Durch diese Optimierungen läuft der Motor spürbar kräftiger, und trotzdem weicher und ruhiger.