RZT-Kupplung R5 für SR2 Komplett neu entwickeltes Kupplungssystem mit Schraubenfedern für die SR2-Motoren. Diese Kupplung ist entwickelt, um die inzwischen bei unseren 4PS- und 5PS-Zylindern an die Grenzen gelangte Konstruktion der Standard-Kupplungen zu ersetzen. Passend für alle üblichen Kupplungskörbe mit 12 Schlitzen, für die älteren 6-fach geschlitzten Körbe muss jeweils jede 2. Nase an den Reibbelägen entfernt werden. Die Kupplung integriert ein nadelgelagertes Ausrücksystem, daher bietet sie insgesamt einen für herkömmliche Kupplungen unerreichten Fahrkomfort bei gleichzeitig überlegenen Übertragungskräften. Mit allen 6 montierten Schraubenfedern ist diese Kupplung für alle Motoren überdimensioniert. Daher ist sie so konzipiert, dass je nach Anforderungen nicht alle 6 Federn montiert werden müssen und damit die Bedienung weiter vereinfacht wird. Mit nur 4 montierten Schrauben lässt sich immernoch mehr Kraft übertragen als mit herkömmlichen 5-Scheiben-Kupplungen, mit nur 3 montierten Schrauben über 35Nm. *das von der Kupplung übertragbare Drehmoment muss noch durch das Untersetzungsverhältnis des Primärtriebs geteilt werden (meist 2,8- 3,5) um die Werte des übertragbaren Motor-Drehmoments an der Kurbelwelle ermitteln zu können)
Als Reibbelag habt die Wahl zwischen unseren neuen CPK Belägen (diese Reibbeläge aus einem Carbon/ Papier/ Kevlar- Material auf massiveren Aluträgern haben wir speziell für den Rennsport entwickelt. Sie sind ca 30° hitzebeständiger als die üblichen organischen Reibbeläge und haben daher kaum nennenswerten Verschleiß. Aufgrund der größeren Haftung dieser Scheiben ist allerdings die Dosierbarkeit etwas geringer) und unseren bewährten RZT-Reibbelägen mit organischem Reibmaterial, diese bewährten Beläge sind für 90% aller Motoren mehr als ausreichend und verfügen dafür über den gewohnten Schleifpunkt und Dosierbarkeit, speziell mit diesen Belägen sollte aber für optimalen Freilauf unser ATX-Öl verwendet werden was durch die geringe Viskosität allerdings das "Öltropfen-Problem" der SR-Motoren verstärkt, da die Abdichtung speziell der vertikalen Wellen das dünne Öl schlechter halten können.