Komplett neu entwickeltes Kupplungssystem mit Schraubenfedern für S51. Diese Kupplung basiert auf unserer komplett neu konstruierten R6, ist aber hier durch dünnere Stahllamellen mit 7 Reibscheiben ausgerüstet und verfügt über minimal mehr Federvorspannung. Damit sind –verglichen mit der schon sehr großzügig ausgelegten R6- nocheinmal 30% höhere Drehmomente übertragbar. Das macht die R7 zur idealen Kupplung für High-End-Motoren wie MTX130 oder härteste Renneinsätze. Mit nur ca 760g Gesamtgewicht liegt zudem deutlich unter dem Gewicht einer herkömmlichen 6-Scheiben-Kupplung mit Tellerfeder. Mit allen 6 montierten Schraubenfedern ist diese Kupplung trotz spielerischer Bedienung für sämtliche Motoren im Simson-segment ausreichend- so montiert können 95Nm* (und damit bis zu 30Nm an der Kupplung) übertragen werden . Die Kupplung ist sie so konzipiert, dass je nach Anforderungen nicht alle 6 Federn montiert werden müssen und damit die Bedienung weiter vereinfacht wird. Dies ist besonders ideal bei Langstreckenrennen. Mit nur 4 montierten Schrauben lässt sich immernoch über 70Nm übertragen, mit nur 3 montierten Schrauben 60Nm. Daher ist diese Kupplung nicht nur für MTX130-Motoren die erste Wahl, sondern generell für alle Motoren ab ca 20PS.
*das von der Kupplung übertragbare Drehmoment muss noch durch das Untersetzungsverhältnis des Primärtriebs geteilt werden (meist 2,8- 3,5) um die Werte des übertragbaren Motor-Drehmoments an der Kurbelwelle ermitteln zu können).
Update RZT-Kupplung 2023: Die dritte Generation unserer Kupplung ist in einigen kleinen Details überarbeitet. Wir haben einige Konstruktionsmerkmale unserer RR-Version hier einfließen lassen, der vordere Druckteller ist aus einer noch härteren Aluminiumlegierung wodurch die vorderste Stahllamelle wegfallen kann und auch der Innenkorb kürzer sein kann. Dadurch konnte eine nochmalige Gewichtsersparnis von ca 55 gramm realisiert werden konnte (Gesamtgewicht jetzt ca 765g für R6-Kupplung, ca 730g für R7-Kupplung). Damit ist unsere Kupplung jetzt sogar leichter als eine nach herkömmlichem Prinzip gebaute 5-Scheiben-kupplung oder eine Standardkupplung und auch in punkto rotierende Massen ein deutlicher Schritt nach vorn. Sämtliche anderen Parameter unserer Kupplung (die überragende Performance bei Bedienung und Kraftübertragung) wurden natürlich beibehalten.
Als Reibbeläge sind unsere neuen CPK Beläge verbaut und die Kupplung ist deshalb auch nicht mehr zwangsläufig auf unser dünnes ATX Öl angewiesen. Es kann hier unser ATG Öl verwendet werden. Bestellnr.:36206