Hohe Endleistung über einen möglichst breiten Bereich, das haben wir uns bei der Entwicklung unseres RS1004R vorgenommen. Mit 20PS Spitzenleistung und 16NM Drehmoment bei 9000-9500U/min und vorallem einem unglaublich breitem Drehzahlband setzt dieser Motor neue Maßstäbe in dieser Klasse, erstmals haben wir mit einem "relativ alltagstauglichen Strassenmotor" die 20PS-Grenze durchbrochen. Die Bezeichnung "RS1004R" ziehlt dabei nicht in erster Linie auf gigantische Drehzahlen ab sondern mehr auf die Notwendigkeit unseres RPE24-Vergasers, über einen kurzen elastischen Stutzen direkt am Zylinder verschraubt. Abgesehen von dieser etwas größeren Auffälligkeit auf der Ansaugseite ist dieser Motor komplett alltagstauglich. Der elastische Ansaugstutzen ist schon im Lieferumfang des Zylinders enthalten. Die Basis des Kits ist unser RS900-Zylinder mit 55mm Buchse. In diesen ist ein hochwertiger Barikit-Kolben mit 50,5mm Durchmesser eingeschliffen. Weiterhin hat der Motor unsere 50mm-Welle und ein 87mm-Pleuel. Durch diesen Aufwand ist dieser Motor noch einmal spürbar kräftiger als unser bisheriger RS904R.
Als Basis für diesen Neumotor dient uns immer ein komplett neues Motorgehäuse, bei dem wir besonderen Wert auf perfekt passende Lagersitze legen (denn dieser Punkt ist oft auch bei deutlich hochpreisigeren Motorgehäuse nicht in der Toleranz, die wir uns für einen unserer Tuningmotoren setzen). Mit diesem Gehäuse wird ein komplett neuer Motor aufgebaut mit unserer RZT-Rennkurbelwelle, unserem H14-Primärtrieb, unserer RZT R6-Kupplung sowie unserem 5-Gang DR-Getriebe und einem hochwertigen Lagersatz. Einige technische Details können noch konfiguriert werden. Mit diesem Angebot erhalten sie also einerseits eine Komplettlösung, andererseits können dabei auch individuelle Kundenwünsche (zB. Einbau einer anderen Getriebeabstufung, Zündung….) berücksichtigt werden.
Auswahl Zylinderkopf:
Hier habt ihr die Wahl zwischen unserem Kopf "plus15" welcher angelehnt an die Simson-Optik eine deutlich bessere Kühlleistung als ein Serienkopf ermöglicht, oder einem echten Fächerkopf.
Lieferumfang Neumotor: wie entsprechendes Zylinderkit zzgl. Motor komplett aus Neuteilen (ausschließlich SKF Markenlager) mit neuer RZT-Kurbelwelle mit 50mm Hub/ 87mm -Pleuel, Primärtrieb RZT-H14, RZT R6-Kupplung, sowie einem 5-Gang DR-Getriebe. Zusätzlich alle Kleinteile und Getriebeöl.
Allgemeine Infos zu unseren Neumotoren siehe auch hier: https://rzt.de/faq
Ideale Anbauteile zu diesem Motor:
- Rennauspuff R`2014 oder DailyRace SP
- RPE24-Vergaser
- Malossi-Luftfilter
- Delta21 mit Kurve 8.3