6-Gang Getriebe
Seit 3 Jahren haben wir nun unser 6-Gang-Getriebe im Programm - DIE Innovation im Getriebebau der letzten 10 Jahre. Die Schwierigkeit bestand hier, mit dem begrenzt zur Verfügung stehenden Platz im Motorgehäuse ein Getriebe mit 6 Schaltstufen zu verbauen, bei dem die jeweiligen Ritzelbreiten im Bereich herkömmlicher 5-Gang liegen- der zusätzliche Platzbedarf wird also durch das erweiterte Ausnutzen an den Gehäusewänden gewonnen. Durch eine bessere Materialauswahl konnte so ein 6-Gang-Getriebe entstehen welches in Haltbarkeit und Schaltgenauigkeit über den herkömmlichen 5-Gang-Getrieben liegt. Die Übersetzungen sind dabei recht konventionell gehalten. Die Version "lang" hat sehr harmonisch, gleichmäßige Gangsprünge welche für die allermeisten Motoren ideal ist. Bei der Version "kurz" ist nur der 1. und 2. Gang nochmals kürzer übersetzt was die Gesamtspreizung vergrößert. Extrem lang übersetzte Motoren lassen sich damit noch etwas besser anfahren.
kurz lang
10:44 10:38
15:40 15:38
19:36 19:36
22:34 22:34
24:32 24:32
25:29 25:29
Update: Im Laufe der letzten Jahre sind so viele Erfahrungen mit kleinen Updates gesammelt worden dass die Haltbarkeit inzwischen einem konventionellen 5-Gang in nichts mehr nachsteht, besonders der hochbelastete Ziehkeil -mit seiner Anfangs schmaleren Wulst- konnte durch viele kleine Änderungen inzwischen genauso massiv gestaltet werden. Damit kann generell die gleiche Leistung übertragen werden wie mit einem hochwertigen 5-Gang-Getriebe, wobei das 6-Gang-Getriebe allerdings immernoch sensibler reagiert. D.h. es muss hier wirklich auf saubere Schaltvorgänge geachtet werden mit kompletter Lastunterbrechung, auf eine gut funktionierende Ruckdämpfung im Hinterrad sowie die Vermeidung von unnötigen Lastspitzen! Also nichts für unerfahrene Hände.
Um den zusätzlich benötigten Platz zu schaffen müssen folgende kleine Anpassungen am Gehäuse gemacht werden:
-Gehäusewandfläche an der Kupplungswelle rechts 1,2mm tiefer fräsen (d=43mm)
-Gehäuswandstege an der Losradwelle links 2,0mm tiefer fräsen (d=72mm)
-Schaltarm vorn 2mm anschrägen (für ausreichend Platz zum Schaltarm-Kupplungskorb wenn 1. Gang eingelegt ist)
-Axialspiel Kupplungskorb max 0,3mm (Nieten des Korbs müssen zum Schaltarm im 1. Gang mind. 1,5mm Luft haben!)
-Grat am Gehäuse entfernen (für aureichend Luft Gehäuse-Schaltarm wenn 6.Gang eingelegt ist)
-Schaltwalze auf Leichtgängigkeit überprüfen (Schaltwalze ist 2mm größer, evtl. Gehäusewand ausfräsen)
Notwendige Anpassungen des Motorgehäuses können auch hier im Haus erledigt werden, siehe hierzu Bestellnummer: 402533