Komplett neu entwickeltes 5-Gang-Getriebe speziell für unsere großen, hubraumstärksten Motoren.
Da wir mit herkömmlichen 5-Gang-Getrieben trotz bestmöglicher Verstärkung der entscheidenden Bauteile an Grenzen der Kraftübertragung gekommen sind, haben wir dieses Getriebe komplett neu entwickelt was einige bisher nicht realisierbare Details ermöglicht. Die Gangabstände auf der Abtriebswelle sind asymmetrisch, die ersten beiden Gänge liegen weiter auseinander was erstmals eine Ziehkeilwulst annähernd auf 4-Gang-Breite ermöglicht. Diese konstruktiv bei einem 5-Gang-Getriebe schmalere Ziehkeilwulst war der Grund für die größere Sensibilität beim Einstellen. Die am stärksten belasteten Gänge 1 und 2 haben die volle Breite eines 4-Gang-Getriebes (10mm), damit gehört speziell der Zahnausfall des 2. Ganges der Vergangenheit an.
Zudem ist die gesamte Abstufung deutlich länger als bei herkömmlichen Getrieben, um den in letzter Zeit sehr populären drehmomentstarken, nicht extrem hoch drehenden Motoren gerecht zu werden (Achtung: Die Gesamtübersetzung des Fahrzeugs muss mit einem kleineren Ritzel darauf angepasst werden!). Die Gangsprünge werden nach oben hin kleiner, allerdings nicht so ausgeprägt wie bei dem für recht durchzugsschwache Motoren ausgelegten Standardgetriebe. Dadurch ergibt sich eine größere "Spreizung" des Getriebes ohne die Nachteile der übergroßen Gangsprünge im unteren Bereich.
Die Schaltwalze haben wir mit Nadellagerung gebaut um eine noch spielfreiere, leichtgängigere Funktion zu gewährleisten. Insgesamt haben wir mit diesem Getriebe eine Lösung parat die wir auch in unsere 100er Motoren und ähnlich starke Alltagsmotoren verbauen können, wo man sich bisher der Haltbarkeit wegen eher auf ein 4-Gang-Getriebe beschränken musste. Achtung: Durch den vergrößerten Bauraum müssen bei der Montage einige abweichende Details beachtet bzw überprüft werden, diese Punkte sind alle in der Montageanleitung erwähnt.
Die Version "Racing" ist gedacht für reine Wettbewerbsfahrzeuge, hier ist im Prinzip der "1. Gang" weggelassen (man fährt mit dem ursprünglich 2. an) und die Gänge von 3-5 sind enger abgestuft um einen perfekten Ganganschluss auch bei Motoren mit schmalerem Leistungsband zu haben. Dieses Getriebe ist perfekt für wirkliche Rennfahrzeuge, da alle 5 Gänge hier eng beieinander liegen was eine sehr spitze Motorcharakteristik erlaubt. (Achtung: Dieses Getriebe hat als Basis kein Kickstarterritzel da Wettbewerbsfahrzeuge in der Regel angeschoben werden!)
Übersetzung |
Version DR lang |
Version "Racing" |
1. |
10-38 |
15-38 |
2. |
15-38 |
19-36 |
3. |
19-36 |
22-43 |
4. |
23-32 |
24-32 |
5. |
25-29 |
25-29 |