Komplett neu entwickelte Rennzündung für alle Motoren mit 90mm Grundplattenaufnahme (Kreidler, Zündapp, Puch…). Mit dieser Zündanlage haben wir sehr gute Erfahrungen im Simson-Segment gemacht, daher haben wir jetzt auch eine Version mit 90mm-Aufnahme für die beliebten westeuropäischen Mopeds gebaut. Ein extrem leichtes Polrad, 20 wählbare, für die meisten Serien- und Tuningmotoren perfekt passende Zündkurven und bis zu 90W Lichtleistung machen diese neue Zündung zum perfekten Bauteil für deinen Tuningmotor. Die Zündkurven haben im wesentlichen zwei Effekte: Erstens verbreitern sie das Leistungsband des Motors da sie unterhalb der Maximalleistung deutlich mehr Frühzündung liefern (dadurch mehr Drehmoment), oberhalb der Maximalleistung aber deutlich später stellen (das erhöht die Drehzahl da der Auspuff durch die höhere Temperatur wirkt wie ein kürzerer Auspuff). Der zweite wichtige Punkt ist die Schonung des gesamten Motors, da der Zylinder der im oberen Bereich wesentlich kühler und damit gesünder läuft. Zusammen mit der um ca 50% geringeren Massenträgheit des leichten und kleinen Rotors ein deutlicher Leistungsgewinn, oft kann man dadurch den Motor durch das breitere Leistungsband jetzt 1 Zahn länger übersetzen! Die Zündung beeinhaltet einen Regler der das Potential der Delta21 in Punkto Lichtleistung noch besser ausreizt. Damit liegen jetzt volle 90W Gleichstrom an, die wichtige 12V-Schwelle wird mit 65W Verbrauchern schon bei ca 5500U/min überschritten, mit 45W Verbrauchern schon bei ca 4500 U/min. Unterhalb dieser Drehzahl liegt die volle Spannung aus der Batterie an. Auch die Zündungsseite dieser Anlage arbeitet mit Gleichspannung, d.h. die volle Zündenergie liegt schon ab 50 U/min bis 15000 U/min an was das Startverhalten speziell von Tuningmotoren deutlich verbessert. In diesem Set ist schon der 12V-Regler für die Lichtversorgung enthalten, das Set ist also komplett! Es eignet sich jede handelsübliche 12V-Batterie für das Fahrzeug, wir empfehlen aber eine deutlich langlebigere 12V (Gel)Batterie zu verwenden.
Die Zündung ist passend für alle Motoren mit der üblichen 90mm-Aufnahme für den Stator und dem großen Kurbelwellenstumpf (ca 14mm, Konus 1:7,5), allerdings muss ausgewählt werden ob die Zündung links- oder rechtsdrehend (Unterschiede sind hier nur die Position der Abrissmarkierung, Tip: Ist die Zündung an deinem Motor auf der rechten Motorseite montiert dann ist sie rechtsdrehend, wenn die Zündung links sitzt dann linksdrehend). Als zweites ist noch das Gewinde der Polradmutter auszuwählen, auch hier gibt es beide Versionen.
Zur Auswahl stehen 7 verschiedene ECU, das entscheidende bei der Auswahl ist die Charakteristik des Motors (zahmer Auspuff oder Resoauspuff) und in welchem Drehzahlbereich sich die Maximalleistung des Motors befindet:
- ECU 5.1 für alle Motoren mit zahmen Auspuffanlagen. (Zündung steht bis 5000 U/min kostant bei 20°, danach Spätverstellung um 1° je 1000 U/min)
- ECU 6.1 für alle Motoren mit zahmen Auspuffanlagen. (Zündung steht bis 6000 U/min kostant bei 20°, danach Spätverstellung um 1° je 1000 U/min)
- ECU 6.3 für alle Motoren mit Resonanzauspuff und Maximalleistung bei ca 7000-8000U/min (Zündung steht bis 6000 U/min kontant bei 20°, dann aber deutlich progressiver auf spät)
- ECU 7.3 für alle Motoren mit Resonanzauspuff und Maximalleistung bei ca 8000-9000U/min (Zündung steht bis 7000 U/min kontant bei 20°, dann aber deutlich progressiver auf spät)
- ECU 8.3 für alle Motoren mit Resonanzauspuff und Maximalleistung bei ca 9000-10000U/min (Zündung steht bis 8000 U/min kontant bei 20°, dann aber deutlich progressiver auf spät)
- ECU 9.3 für alle Motoren mit Resonanzauspuff und Maximalleistung bei ca 10000-11000U/min (Zündung steht bis 9000 U/min kontant bei 20°, dann aber deutlich progressiver auf spät)
- ECU 10.3 für alle Motoren mit Resonanzauspuff und Maximalleistung bei ca 11000-12000U/min (Zündung steht bis 10000 U/min kontant bei 20°, dann aber deutlich progressiver auf spät)
ECU Delta M10 L
Mit dieser neuesten ECU haben wir die Möglichkeit geschaffen, alle Zündkurven (und sogar noch 3 weitere) in einer einzigen ECU unterzubringen, per Knopfdruck umschaltbar. Ideal wenn mehrere Motoren vorhanden sind oder nicht genau klar ist welche Zündkurve die optimale Performance bringt. Im neuesten Update M10 L haben wir zudem die Funktion der dynamischen Zündwinkelverstellung von 2° integriert. Wenn der Motor in einer stärkeren Beschleunigungsphase (in den unteren Gängen) ist wird dadurch der Zündzeitpunkt um 1 oder 2 weitere Grad Richtung Frühzündung verschoben, dies verbessert einerseits die Beschleunigung und Fahrleistung in den Situationen wo dem Motor relativ wenig Leistung abgefordert wird, gleichzeitig hält es den Motor kühler in den Situationen wo der Motor an seiner Leistungsgrenze arbeitet (wo bergauf oder auch gerade hin die Drehzahl nicht mehr ansteigt). Zudem hat diese Version eine Anschlussmöglichkeit um 3 verschiedene Fahrmodi wählen zu können, mit einem Schalter kann dies während der Fahrt umgestellt werden:
- Schalterstellung Mode "off" (oder keine Brücke) - Zündung arbeitet normal je nach vorgewählter Zündkurve)
- Schalterstellung Mode "on1" (oder Brücke Kontakt 1+2) - Zündung arbeitet normal bis zu einer einstellbaren Drehzahl, ab dann setzt "hard Limiter" ein der die Drehzahl abregelt.
- Schalterstellung Mode "on2" (oder Brücke Kontakt 1+3) - Zündung arbeitet normal bis zu einer einstellbaren Drehzahl, ab dann setzt "soft Limiter" ein der die Leistung um 30-50% reduziert.
Die Drehzahlen, bei der die Limiterfunktionen einsetzen sind frei programmierbar zwischen 5000 und 9500 U/min und können in den unterschiedlichen Modi verschieden programmiert werden (zB hard limiter auf Mode "on1" bei 8500 U/min und soft limiter auf mode "on2" bei 6000U/min). Die Programmierung der Funktionen ist identisch wie mit der bisherigen Version (also mit Taster an der ECU bei abgestelltem Motor, aber angeschalteter Zündung), zusätzlich muss sich für die Programmierung der Mode-Schalter in der entsprechenden Position befinden.
Wenn anstatt des Kippschalters ein Kupplungs-sensor verwendet wird kann die Funktion "hard limiter" auch als Launch-Control genutzt werden, hier sind zB bei Beschleunigungsrennen noch bessere Ergebnisse als mit einem rein manuellen Start möglich.
Die ECU kann auch komplett ohne diesen Kippschalter verwendet werden, in diesem Fall sind lediglich die Limiter-funktionen nicht nutzbar, die Auswahl der Zündkurven erfolgt wie gehabt. Der Kippschalter ist nicht im Lieferumfang enthalten und muss/ kann separat bestellt werden (oder die betreffenden Anschlüsse werden andersweitig gebrückt) Bestellnummer: 902014
Diese ECU ist auch nachträglich an frühere Versionen der Delta21 montierbar, aber nicht Delta19. Die Belegung:
Schalter "on1" |
Zündkurve |
|
Schalter "on1" |
Hard Limiter |
|
Schalter "on2" |
Softlimiter |
0 |
4.1 |
|
5 |
5000 |
|
5 |
5000 |
1 |
5.1 |
|
5. |
5500 |
|
5. |
5500 |
2 |
6.1 |
|
6 |
6000 |
|
6 |
6000 |
3 |
7.1 |
|
6. |
6500 |
|
6. |
6500 |
4 |
5.3 |
|
7 |
7000 |
|
7 |
7000 |
5 |
6.3 |
|
7. |
7500 |
|
7. |
7500 |
6 |
7.3 |
|
8 |
8000 |
|
8 |
8000 |
7 |
8.3 |
|
8. |
8500 |
|
8. |
8500 |
8 |
9.3 |
|
9 |
9000 |
|
9 |
9000 |
9 |
10.3 |
|
9. |
9500 |
|
9. |
9500 |
Die neue ECU Delta M20 ist die Weiterentwicklung unserer M10L und bietet mit einigen Überarbeitungen der Zündkurven jetzt noch mehr nutzbare Motorleistung ohne die ECU unnötig kompliziert werden zu lassen.
Sie bietet ab sofort 20 verschiedene Zündkurven, die alle leicht überarbeitet wurden. Die 5 seriennahen Zündkurven 4.1 bis 8.1 weisen eine moderate, lineare Spätverstellung ab der angegebenen Drehzahl auf und eignen sich für alle originalen und zahm bearbeiteten Motoren (ohne Resonanzauspuff). Die Zündkurven 50.4 bis 110.4 sind für stärker getunte Motoren vorgesehen, speziell hier stehen jetzt mehr Zündkurven zur Verfügung die von der Drehzahl her enger beieinander liegen. Die Verstellkurve ist jetzt progressiver ausgelegt um die Temperaturverschiebung eines Resonanzauspuffs noch effektiver zu nutzen. Für diese Art Motoren – das Hauptaugenmerk unserer Delta21 - ist die wählbare Zündkurve jetzt noch näher am Optimum jedes Motors. (Die Kurve 50.4 ist für Motoren deren Leistungsspitze bei ca 6000U/min liegt, und fortfolgend). Die Kurven 4T1 und 4T2 sind schließlich reine 4-Takt-Zündkurven für AWO usw. Bei allen Zündkurven ist zudem die Drehzahldynamik nochmals überarbeitet um speziell in den unteren Gängen mit hohen Beschleunigungswerten noch etwas mehr Frühzündung zu verwenden.
Auf Switchposition 2 hat die M20 auf Kanal 1 eine Zündwinkelkorrektur von -2° (auf diesem Kanal ist jede vorab gewählte Zündkurve 2° zahmer, damit lässt sich noch schneller testen welche Zündkurve besser zum Motor passt bzw man hat erstmalig die Möglichkeit den Zündwinkel direkt am Lenker während der Fahrt zu ändern. Auf den weiteren Kanälen finden sich 11 vorprogrammierbare Soft-Limiter mit Einsatzdrehzahl zwischen 4000 und 9000 U/min (ab dessen Aktivierung hat der Motor ca 30-50% weniger Leistung, dreht aber weiter), sowie 18 vorprogrammierte Hard-Limiter mit Einsatzdrehzahl 5000 bis 13500 U/min (ab dessen Aktivierung dreht der Motor dreht der Motor nicht weiter), diese Funktion kann auch als Pit-Limiter oder Launch-Control genutzt werden.
Auf Switchposition 3 hat die M20 einen Signalausgang, bei dem ein 12V-Steuersignal (bis 2A Leistung) ausgegeben werden kann, dieser Signalausgang ist von uns als schaltbares Powerjet gedacht, kann aber auch als Schaltblitz oder zur Ansteuerung einer Auslassteuerung verwendet werden. Das Signal kommt entweder nur während 500 U/min (einstellbar zwischen 5000 U/min und 12000 U/min für ein regelbares Powerjet um Abmagerung im Bereich des Drehmomentpeaks zu vermeiden) oder dauerhaft oberhalb einer Drehzahl von 5000 U/min bis 12000 U/min. Um den Signalausgang auf früheren Delta21 zu nutzen muss ein zusätzliches Kabel in den Stecker zur ECU montiert werden (liegt bei einzeln bestellten ECU bei).
"off" |
Zündkurve |
|
"on1" |
Funktion |
|
"on2" |
Funktion |
0 |
4.1 |
|
0 |
Frühzündung -2° |
|
0 |
Signal 5000-5500 |
1 |
5.1 |
|
1 |
soft Limiter 4000 |
|
1 |
Signal ab 5000 |
2 |
6.1 |
|
2 |
soft Limiter 4000soft Limiter 4500 |
|
2 |
Signal 5500-6000 |
3 |
7.1 |
|
3 |
soft Limiter 5000 |
|
3 |
Signal ab 5500 |
4 |
8.1 |
|
4 |
soft Limiter 5500 |
|
4 |
Signal 6000-6500 |
5 |
50.4 |
|
5 |
soft Limiter 6000 |
|
5 |
Signal ab 6000 |
6 |
55.4 |
|
6 |
soft Limiter 6500 |
|
6 |
Signal 5000-5500Signal 6500-7000 |
7 |
60.4 |
|
7 |
soft Limiter 7000 |
|
7 |
Signal ab 6500 |
8 |
65.4 |
|
8 |
soft Limiter 7500 |
|
8 |
Signal 7000-7500 |
9 |
70.4 |
|
9 |
soft Limiter 8000 |
|
9 |
Signal ab 7000 |
10 |
75.4 |
|
10 |
soft Limiter 8500 |
|
10 |
Signal 7500-8000 |
11 |
80.4 |
|
11 |
soft Limiter 9000 |
|
11 |
Signal ab 7500 |
12 |
85.4 |
|
12 |
hard Limiter 5000 |
|
12 |
Signal 8000-8500 |
13 |
90.4 |
|
13 |
hard Limiter 5500 |
|
13 |
Signal ab 8000 |
14 |
95.4 |
|
14 |
hard Limiter 6000 |
|
14 |
Signal 8500-9000 |
15 |
100.4 |
|
15 |
hard Limiter 6500 |
|
15 |
Signal ab 8500 |
16 |
105.4 |
|
16 |
hard Limiter 7000 |
|
16 |
Signal 9000-9500 |
17 |
110.4 |
|
17 |
hard Limiter 7500 |
|
17 |
Signal ab 9000 |
18 |
4T1 |
|
18 |
hard Limiter 8000 |
|
18 |
Signal 9500-10000 |
19 |
4T2 |
|
19 |
hard Limiter 8500 |
|
19 |
Signal ab 9500 |
|
|
|
20 |
hard Limiter 9000 |
|
20 |
Signal 10000-10500 |
|
|
|
21 |
hard Limiter 9500 |
|
21 |
Signal ab 10000 |
|
|
|
22 |
hard Limiter 10000 |
|
22 |
Signal 10500-11000 |
|
|
|
23 |
hard Limiter 10500 |
|
23 |
Signal ab 10500 |
|
|
|
24 |
hard Limiter 11000 |
|
24 |
Signal 11000-11500 |
|
|
|
25 |
hard Limiter 11500 |
|
25 |
Signal ab 11000 |
|
|
|
26 |
hard Limiter 12000 |
|
26 |
Signal 11500-12000 |
|
|
|
27 |
hard Limiter 12500 |
|
27 |
Signal ab 11500 |
|
|
|
28 |
hard Limiter 13000 |
|
28 |
Signal 12000-12500 |
|
|
|
29 |
hard Limiter 13500 |
|
29 |
Signal ab 12000 |
Für unsere Delta wird ein Abzieher mit Linksgewinde benötigt Bestellnr.:90211
Mehr Infos zu unserer Delta21 findest du auch in unserem Technikteil:
https://rzt.de/faq
https://youtu.be/BV3hW133Zyw